Fliegen lernen. Senta Berger

D 2021 (45 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Wir begleiten Senta Berger (Bild) u. a. an ihren „Trostort“ an die Isar in München und zeigen Ausschnitte aus den schönsten und wichtigsten Film- und Fernsehrollen ihrer über 60-jährigen Karriere. Neben Senta Berger selbst kommen ihre Familie und Weggefährten zu Wort: Michael Verhoeven, die Söhne Simon und Luca, Elke Heidenreich, Friedrich von Thun, Mario Adorf u. a.. – Bild: BR
Wir begleiten Senta Berger (Bild) u. a. an ihren „Trostort“ an die Isar in München und zeigen Ausschnitte aus den schönsten und wichtigsten Film- und Fernsehrollen ihrer über 60-jährigen Karriere. Neben Senta Berger selbst kommen ihre Familie und Weggefährten zu Wort: Michael Verhoeven, die Söhne Simon und Luca, Elke Heidenreich, Friedrich von Thun, Mario Adorf u. a..

Ihr erstes Rollenangebot erhielt sie in einer übelriechenden Telefonzelle, denn die Bergers hatten noch kein eigenes Telefon. Da war sie noch keine 16. In Willi Forsts „Die unentschuldigte Stunde“ gab Senta Berger ihr Filmdebut. Gar nicht so viel später spielte sie an der Seite von Kirk Douglas, Yul Brynner und Alain Delon in Hollywood und Frankreich. Aber Senta Berger verdankt ihre Karriere nicht nur ihrer atemberaubenden Schönheit und ihrem Sex-Appeal. Schon Anfang der 1970er-Jahre war sie Protagonistin und auch Produzentin des Neuen Deutschen Films – was sie nicht davon abhielt, im Italienischen Film Karriere zu machen.

Mit „Kir Royal“ und der von ihrem Mann Michael Verhoeven produzierten Serie „Die schnelle Gerdi“ wurde sie zum TV-Star, als Buhlschaft kehrte sie auf die Theaterbühne zurück. Lars Friedrich und Angelika Kellhammer zeichnen das Porträt des Weltstars aus Wien und befragen dazu Weggefährt*innen wie Mario Adorf, Friedrich von Thun, Palina Rojinski, sowie ihre beiden im Filmgeschäft erfolgreichen Söhne Simon und Luca Verhoeven. (Text: ORF)

Deutsche TV-Premiere13.05.2021BR Fernsehen

Sendetermine

Di 18.05.2021
03:50–04:35
03:50–
Mo 17.05.2021
23:15–00:00
23:15–
Do 13.05.2021
22:00–22:45
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fliegen lernen. Senta Berger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.