Erscheinen Pflicht

DDR 1983 (73 Min.)
  • Jugendfilm
  • Drama

Bei „Onkel Ludwig“ erfragt sie die ganze Wahrheit: Stefans Mutter wurde als Schuldirektorin entlassen, nachdem ihr Mann bei einer Dienstreise im Westen blieb. Aus Kummer begann sie zu trinken und verdient nun ihr Geld als Putzfrau. Doch Bedauern bei „Onkel Ludwig“ erwartet sie vergebens. Etwas mutiger geworden, hinterfragt Elisabeth ein weiteres Problem – das Verschwinden ihres älteren Bruders Peter aus dem Familienleben. Die Mutter verrät ihr seine Adresse in Berlin, und als ihre Klasse zu einer Kundgebung fährt, nutzt Elisabeth die Chance und besucht ihn. Doch nicht er ist es, der ihr seine Geschichte erzählt, sondern seine Freundin Barbara: Peter, der lieber mit seinen Händen arbeitet, sollte nach dem Willen der Eltern das Abitur machen und studieren. Dies und ein merkwürdiger Vorfall während seiner Armeezeit führten zum Bruch mit der Familie. Elisabeth verlässt die beiden dennoch mit einem guten Gefühl, sie will nicht so still sein wie ihr Bruder, so eigenständig aber doch. (Text: MDR)

Internationaler Kinostart1984

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 02.08.2011
00:25–01:35
00:25–
Mo 30.05.2011
23:05–00:20
23:05–
Mo 28.09.2009
22:55–00:10
22:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erscheinen Pflicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.