Ende

E 2012 (Fin, 88 Min.)
  • Thriller
Nachdem die Gruppe während einer nächtlichen Feier an einem Lagerfeuer ein seltsames, leuchtendes Phänomen am Himmel beobachtet, fällt der Strom im Haus aus und die Handys und Autos funktionieren nicht mehr. – Bild: Alamode Filmdistribution oHG
Nachdem die Gruppe während einer nächtlichen Feier an einem Lagerfeuer ein seltsames, leuchtendes Phänomen am Himmel beobachtet, fällt der Strom im Haus aus und die Handys und Autos funktionieren nicht mehr.

Sara lädt die alte Bande ein, zusammen ein Wochenende in den Bergen zu verbringen. Das Zusammentreffen, von Anfang an nicht leichtfüßig, wird zum Endzeitdrama. Rafa ist plötzlich nicht mehr da … (Text: Tele 5)

Hintergrund: Auch wenn der Film – nach David Monteagudos gleichnamigen Roman „Fin“ – in den Bergen spielt, wurde in Madrid gedreht. Die Darsteller sind hauptsächlich aus dem spanischen Fernsehen bekannt. Kritik: „’Ende’ ist ein Endzeitdrama, das durch seine Geschichte und Figuren überzeugt, nicht nur überladenen Effektereichtum. Die Spannung wird durch das große Rätstel ‚dahinter‘ erzeugt.“ (blu-ray-rezensionen.net) „Fazit: Ruhig und einfallsreiche Literaturverfilmung, die in eindrucksvollen Bildern den Untergang der Menschheit beschreibt. Mystisch und zum Nachdenken anregend.“ (filmbesprechungen.com) „’Ende’ wird die Zuschauer spalten. Während die einen ihn abgrundtief hassen werden, weil er ihnen das Versprochene vorenthält, können die anderen ihn für seine wunderbaren Bilder und philosophischen Fragen mögen. So ist es durchaus möglich, dass gerade die sehr souveräne Regie, die nicht nur eine geheimnisvolle und unheilschwangere Kulisse aufbaut, sondern auch effektiv an der Spannungsschraube dreht, gerade dadurch gegen einen Erfolg beim Publikum arbeitet, weil dadurch eine Erwartungshaltung aufgebaut wird, die das Thema des Filmes verfehlt.“ (filmforum-bremen.de) „Wer Monteagudos Buch gelesen hat, weiß, was einen erwartet. Ungewohnt erfrischend stellt sich dann aber die Verfilmung des mystischen Bestsellers heraus, denn der Regisseur geht den Weg, die Romanvorlage filmtechnisch anzupassen und entsprechend umzuschreiben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wirkt sehr überzeugend und realistisch. Trotz diverser Änderungen hält sich Torregrossa eng an die Buchvorlage und schafft es tatsächlich, den ‚Geist‘ des Romans auf Zelluloid zu bannen. Die Ungewissheit, das Mystische, die Hoffnungen … all das verpackt der Regisseur in seine tragische Geschichte, die sich nah am Buch hält, aber dennoch eigene Wege geht.“ (filmbesprechungen.com) (Text: Tele 5)

Deutsche TV-Premiere28.09.2019Tele 5Internationaler Kinostart08.09.2012

Originalsprache: Spanisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 17.08.2020
20:15–22:00
20:15–
Di 01.10.2019
04:05–05:30
04:05–
Sa 28.09.2019
20:15–22:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ende online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.