Elizabeth II. – „Wie ich es sehe“ Die Jahrhundert-Queen erzählt

A 2022 (90 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Geschichte
Prinzessin Elizabeth, Balmoral 1946. – Bild: ORF/​BBC/​Royal Collection Trust 2022
Prinzessin Elizabeth, Balmoral 1946.

Queen Elizabeth II.: Im Juni 2022 feierte sie ihr 70-jähriges Thronjubiläum und war damit das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. Mit 21 Jahren versprach die ausgebildete Automechanikerin bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt in einer Rundfunkansprache an die Staaten des Commonwealth, ihr ganzes Leben dem Dienst an ihren Untertanen zu widmen. Sieben Jahrzehnte lang gehörte sie zu den meistgefilmten und fotografierten Frauen der Welt. Doch das Privatleben der königlichen Familie blieb bis auf wenige Ausnahmen ein streng gehütetes Geheimnis.

Anlässlich ihres Platinjubiläums 2022 brach die Queen mit dieser Tradition und gewährte der BBC Zugang zu hunderten privaten Heimvideos, die noch nie gezeigt wurden. Gedreht von Mitgliedern der royalen Familie zeigen sie eine strahlende junge Elizabeth mit ihrem Verlobungsring, ihre Zeit als junge Mutter oder Erlebnisse mit ihrem verstorbenen Mann Philip, dem Duke of Edinburgh, und ihren Eltern. Mehr als 400 private Filmrollen wurden von der BBC gesichtet, mehr als 300 Reden der Queen der letzten 80 Jahre durchforstet.

Herausgekommen ist ein außergewöhnliches Porträt der britischen Monarchin und ein zeitgeschichtliches Dokument der letzten siebzig Jahre. Als besonderes Highlight kommentierte die Queen persönlich mit Eleganz und ihrem bekannten Humor die „royalen Schatzstücke“. Die Doku ermöglicht so einen einzigartigen Blick auf das private Leben der Royals und gewährt ungewöhnliche Einblicke in das Leben der Jahrhundert-Queen. (Text: ORF)

Sendetermine

Fr 09.09.2022
23:05–00:20
23:05–
So 05.06.2022
20:15–21:35
20:15–
Di 31.05.2022
22:35–23:50
22:35–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Elizabeth II. - "Wie ich es sehe" Die Jahrhundert-Queen erzählt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.