Einsteins Nichten

D 2017 (90 Min.)
  • Dokumentation
Lorenza und Paola Mazzetti auf ihrer Dachterrasse in Rom. – Bild: ZDF und BR/​Cinefattoria/​NFP/​ARRI Media
Lorenza und Paola Mazzetti auf ihrer Dachterrasse in Rom.

Albert Einsteins Großnichten mussten im Zweiten Weltkrieg mit ansehen, wie die Familie von Robert Einstein, dem Cousin Albert Einsteins, getötet wurde. Der Dokumentarfilm erzählt ihre Geschichte. Filmemacher Friedemann Fromm begleitet Einsteins Nichten, die heute fast 90-jährigen Zwillingsschwestern Lorenza und Paola, in die Toskana, wo die Familie damals lebte. Der Film „Einsteins Nichten“ folgt dokumentarisch und anhand von Archivmaterial und Originalaufnahmen der Geschichte von Lorenza und Paola Mazzetti. Sie kehren nach 70 Jahren zum ersten Mal in die Villa „Il Focardo“ zurück, an den Ort des grausamen Verbrechens, welches sie damals als Kinder miterleben mussten. Der bewegende Dokumentarfilm ist nicht nur eine Beschreibung der tragischen Geschichte der Familie Einstein, sondern insbesondere die Geschichte von zwei starken Frauen, die den Zuschauer durch ihren Humor, ihre Stärke und ihren Lebensmut für sich einnehmen. (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere03.09.20183sat

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 04.09.2020
00:00–01:25
00:00–
Mo 03.09.2018
22:25–23:50
22:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einsteins Nichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.