Einst süße Heimat

A 2007 (75 Min.)
  • Dokumentation

Die „Landlerin“ Maria Huber und der Siebenbürger Sachse Johann Schuff leben im heutigen Rumänien. Die „Landler“ waren im 18. Jahrhundert von den Habsburgern aus Österreich vertrieben worden, die Sachsen kamen schon im 11. Jahrhundert aus Luxemburg, Belgien und dem Rheinland nach Siebenbürgen. Beide Volksstämme standen im Ruf, „deutscher als die Deutschen“ zu sein, und so folgte Johann Schuff nur einer inneren Logik, als ihn die Geschichte „heim ins Reich“ und für Hitler in den Krieg trieb, während Maria Huber ebenfalls als Konsequenz ihres „Deutschseins“ von den Sowjets am Kriegsende für sechs Jahre in ein Arbeitslager verschleppt wurde.

Beide haben nie geheiratet, haben keine Familie und sind stets der Heimat und der Pflege ihrer Traditionen, aber auch ihren ganz persönlichen Eigenarten treu geblieben. Eine Aufarbeitung der Kriegsschuld hat es für die Deutschen in Rumänien nie gegeben, dafür Zwangsenteignung, eine Handvoll schöne Erinnerungen und die so tröstliche wie unausweichliche Erkenntnis, dass „Gevatter Tod“ schon bald alles richten wird. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere25.11.20073sat

Sendetermine

Do 14.05.2009
22:15–23:30
22:15–
So 25.11.2007
21:15–22:30
21:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einst süße Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.