Die Renaissance – ein Weltbild wird gestürzt

CH 2013 (120 Min.)
  • Dokumentation

Mantua, das durch William Shakespeares Liebesdrama „Romeo und Julia“ Berühmtheit erlangte, ist eine Hochburg der Renaissance. Gut 300 Jahre war es das Geschlecht der Gonzaga, das der Stadt in der Lombardei zur wirtschaftlichen Blüte verhalf und sie zu einem Zentrum der Kultur machte: Stadt des Dichters Virgil, des Musikers Claudio Monteverdi, des Malers Andrea Mantegna. Kaum eine zweite Metropole hat so viel zum neuzeitlichen Kulturerbe beigetragen wie Florenz. An diesem Ort in der Toskana lebten die bedeutendsten Künstler vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert. Dante Alighieri schrieb dort seine „Göttliche Komödie“, Giotto, Botticelli, Michelangelo, Leonardo und Brunelleschi wirkten an den Ufern des Arno.

Eine der wohl berühmtesten Kunstsammlungen der Welt befindet sich im Palazzo degli Uffizi, wo die Fürsten der Medici Werke der besten Künstler ihre Zeit zusammentrugen. in Pisa wurden die mächtige Kathedrale, der Turm, das riesige Baptisterium und der Monumentalfriedhof vom 11. bis zum 14. Jahrhundert errichtet – als Zeichen der Macht, zu der die Stadt seit dem 10. Jahrhundert aufgestiegen war. Sinnbild dieser Macht ist der schiefe Turm.

Gebaut auf einst sumpfigem Gebiet, kippte er bald nach Baubeginn in Schräglage. Galileo Galilei hat dort sein Experiment zum freien Fall durchgeführt. Der berühmte Sohn der Stadt erschütterte mit seinen Experimenten, Schriften und astronomischen Forschungen das christliche, mittelalterliche Weltbild. Weitere Stationen sind unter anderem auch die Renaissance-Stadt Ferrara und das Kloster Santa Maria delle Grazie, wo Leonardo da Vincis „Das Abendmahl“ den Speisesaal schmückt. Auf dieser Etappe des Thementags „In 24 Stunden um die Welt“ steht die Renaissance im Mittelpunkt. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere08.12.20133sat

Sendetermine

Mo 09.12.2013
01:55–03:55
01:55–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Renaissance - ein Weltbild wird gestürzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.