Die scheinbar harmlosen Events in den riesigen Konsumtempeln sind Teil einer Manipulation, mit der das System die Kunden in die Falle lockt und die Umsatzzahlen in die Höhe treibt.
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In unserer Erlebnisgesellschaft sind Einkaufszentren aufgemacht wie künstliche Paradiese, in denen sich der Kunde vor allem wohlfühlen soll. Doch im Prinzip geht es nur um ein Ziel: immer mehr Konsum. Alles geht auf eine ausgeklügelte Marketingstrategie zurück, damit sich die Besucher möglichst lange in den Konsumtempeln aufhalten. Patric Jean filmt das Einkaufszentrum als eine wahrgewordene Utopie, die heute zum soziokulturellen Alptraum mutiert ist. Es drängt sich die Metapher einer Gesellschaft auf, in der jeder einen hohen Preis bezahlt, indem er sich den Mechanismen des Marktes scheinbar freiwillig unterwirft. (Text: arte)
Deutsche TV-Premiere23.07.2019arte
Originalsprache: Französisch
Alternativtitel: Einkaufszentren – Die perfekte Welt