Die Hardy-Krüger-Story

D 2018 (52 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Hardy Krüger in seinem Jeep – Bild: Franz-Georg Schulze/​NobelPress /​ Hardy Krüger in seinem Jeep
Hardy Krüger in seinem Jeep

In den 1950er und 60er Jahren eroberte der Berliner Hardy Krüger das deutsche Kinopublikum. Mit seinen blauen Augen, blonden Haaren und dem jungenhaften Lachen schaffte er es bis nach Hollywood, wo er vor allem Rollen als deutscher Offizier übernahm. Aber genauso leidenschaftlich war er Schriftsteller, Pilot und Weltenbummler. Krügers rastloses Leben ist geprägt von traumatischen Erlebnissen aus seiner Jugend und der Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer. Seine beiden Lebensträume – das Fliegen und das Schreiben – hat sich Krüger bereits in jungen Jahren erfüllt.

Mit seinem Flugzeug, einer Cessna, flog er in ferne Länder. In seinem Buschhotel, der Hatari Lodge in Afrika, schrieb er seine Bücher. Für seine Lebensgefährtinnen, Freunde und die drei Kinder war das Leben mit dem unruhigen Hardy nicht einfach. Er habe Narben auf der Seele davongetragen, berichtet Krüger. Denn weltpolitische Ereignisse und Umbrüche haben Hardy Krüger begleitet und geprägt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird Krüger im Ausland durch seine Filme und Bücher zum „Botschafter“ Deutschlands. Der „gute Deutsche“ spricht offen über die Nazi-Zeit, seine Kriegserlebnisse und seine Überzeugungen.

Nach Jahren der Abenteuer rund um den Erdball – und über 60 Kinofilmen und 20 Büchern – lebt er heute mit über 90 Jahren zurückgezogen mit seiner dritten Ehefrau Anita in Palm Springs, Kalifornien. Die Dokumentation von Patrick Zeilhofer zeichnet das faszinierende Leben des Überlebenskünstlers nach, mit seinen Erfolgen und Niederlagen. Neben Krüger selbst kommen Freunde, Kollegen und Kolleginnen zu Wort. Zudem erinnern Ausschnitte aus Kinofilmen und aus Fernsehsendungen an Hardy Krügers große Erfolge. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere10.11.2019arte

Sendetermine

Mo 16.01.2023
22:00–22:55
22:00–
Do 20.01.2022
20:15–21:10
20:15–
Sa 27.02.2021
05:55–06:50
05:55–
So 07.02.2021
22:50–23:45
22:50–
So 10.11.2019
22:30–23:25
22:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hardy-Krüger-Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Die Hardy-Krüger-Story – News