Die Bewegung der Blockfreien Der vergessene dritte Weg

SRB 2022 (The Labudovic Files‎, 56 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Standbild aus den Filmrollen, die Stevan Labudović beim ersten Gipfeltreffen der Blockfreien 1961 in Belgrad gefilmt hat – Bild: Poppy Pictures
Standbild aus den Filmrollen, die Stevan Labudović beim ersten Gipfeltreffen der Blockfreien 1961 in Belgrad gefilmt hat

Der Dokumentarfilm rekonstruiert anhand wiederentdeckter 35mm-Aufnahmen von Titos Kameramann Stevan Labudović, wie Jugoslawiens Staatschef zur Zeit des Kalten Krieges weltweit Verbündete suchte, um nach dem Bruch mit Stalin die Bewegung der Blockfreien Staaten zu gründen. Jahrzehnte später entdeckt Regisseurin Mila Turajlić das damals gedrehte Material in einem Belgrader Filmarchiv und nimmt Kontakt mit dem hochbetagten Stevan Labudović auf. In Gesprächen und durch das Archivmaterial entsteht so ein faszinierender Bericht über eine fast vergessene Ära der Hoffnung und einen dritten Weg. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere 05.11.2024 arte

Originalsprache: Serbisch

Sendetermine

Di. 05.11.2024
22:55–23:55
22:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bewegung der Blockfreien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App