Die andere Seite von allem Eine politische Geistergeschichte

SRB / F / QK / D / H 2017 (Druga strana svega, 100 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Das Haus, in dem sich die Wohnung der Familie Turajlic befindet, in der serbischen Hauptstadt Belgrad – Bild: Mila Turajlic /​ Das Haus, in dem sich die Wohnung der Familie Turajlic befindet, in der serbischen Hauptstadt Belgrad
Das Haus, in dem sich die Wohnung der Familie Turajlic befindet, in der serbischen Hauptstadt Belgrad

Die serbische Filmemacherin Mila Turajlic liebt große Familienromane wie John Galsworthys „Die Forsyte-Saga“ oder Thomas Manns „Buddenbrooks“, die anhand einer privaten Geschichte die Geschichte eines ganzen Landes erzählen. In ihrem Dokumentarfilm erzählt Mila Turajlic mit der Geschichte einer Wohnung im Herzen von Belgrad, der Wohnung, in der sie geboren wurde, die Geschichte Serbiens: In dieser Wohnung war seit der Ära Tito, als das Apartment geteilt wurde, eine Tür verschlossen. Turajlics Film ist auch eine Auseinandersetzung mit ihrer politisch sehr engagierten Mutter über die Frage, wie man richtig lebt und inwieweit ein politisches Engagement dazugehört. Das Apartment ist eine Metapher für die politische Lage in Serbien. (Text: arte)

„The Other Side of Everything“ hatte seine Weltpremiere beim Toronto International Film Festival und gewann den Ersten Preis beim International Documentary Filmfestival Amsterdam, auf dem er seine europäische Premiere erlebte. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere16.03.2020arteDeutscher Kinostart15.11.2018

Originalsprache: Serbisch

Alternativtitel: The Other Side of Everything

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 08.06.2023
01:15–03:00
01:15–
(OmU)
Do 21.10.2021
00:15–02:00
00:15–
Di 17.03.2020
00:10–01:55
00:10–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die andere Seite von allem online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.