Des Teufels General

D 1955 (117 Min.)
  • Literaturverfilmung
Fliegergeneral Harry Harras (Curd Jürgens, Mi.) heißt seine Gäste willkommen: Leutnant Hartmann (Harry Meyen), Oberleutnant Vretske (Erich Scholz), Hauptmann Hassdenteufel (Hans Daniel) und Hauptmann Pfundtmayer ( Beppo Brem, v.l.). – Bild: Kineos /​ ARD
Fliegergeneral Harry Harras (Curd Jürgens, Mi.) heißt seine Gäste willkommen: Leutnant Hartmann (Harry Meyen), Oberleutnant Vretske (Erich Scholz), Hauptmann Hassdenteufel (Hans Daniel) und Hauptmann Pfundtmayer ( Beppo Brem, v.l.).

Deutschland, 1941. Der weltgewandte General Harras wird von der SS umworben, die mit seiner Hilfe ihre Macht im Land ausbauen will. Als Harras, der die grausamen Hitler-Schergen verachtet, sich weigert, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen, wird er von der Gestapo verhaftet: In den Folterkellern der SS will man den „respektlosen“ Flieger gefügig machen. Dort wird dem Lebemann Harras bewusst, dass er sich durch sein Stillhalten zum Handlanger des Teufels gemacht hat. Deutschland, Dezember 1941. Hitlers Armee hat die Welt in einen fürchterlichen Krieg gestürzt.

Die Führung der gefürchteten SS, die alles versucht, um die Macht im Land zu übernehmen, sucht aus strategischen Gründen die Nähe des berühmten Fliegergenerals Harras (Curd Jürgens). Harras ist ein passionierter Pilot und nicht nur ein weltgewandter, eleganter Charmeur, sondern auch ein unverbesserlicher Spötter, der außer seiner Fliegerei nichts ernst zu nehmen scheint – am wenigsten die braunen Machthaber im Land. So kommt es, dass er den SS-Gruppenführer Schmidt-Lausitz (Viktor de Kowa), der Harras für seine Ziele gewinnen will, voller Verachtung abblitzen lässt.

In der gleichen Nacht schlägt er die Warnungen seines Freundes Oderbruch (Karl John) in den Wind, der ihm rät zu fliehen, da die SS ihn verhaften wolle. Tatsächlich wird Harras bei seiner Heimkehr von der Gestapo festgenommen. In ihren Folterkellern soll er gefügig gemacht werden. Zugleich will die SS an dem widerspenstigen General ein Exempel statuieren: Künftig soll es niemand mehr wagen, sich den Forderungen der Mördertruppe zu widersetzen.

Als Harras nach 14 Tagen freigelassen wird, ist er ein anderer Mann. Er weiß nun, dass er durch seine heldenhafte Zeit bei der deutschen Armee einen fatalen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat – einen Pakt, den es nun zu brechen gilt! Daher schützt er seinen Kameraden Oderbruch, der einen tödlichen Konstruktionsfehler an den deutschen Armee-Flugzeugen verschweigt, damit Hitlers Regime den Krieg verliert.

Als Schmidt-Lausitz Harras zwingt, ein Rücktrittsgesuch zu unterschreiben, eskaliert die Situation. Der Flieger jagt den arroganten Emporkömmling mit vorgehaltener Waffe aus dem Zimmer. Doch anstatt zu fliehen, steigt „des Teufels General“ mit einer der fehlerhaften Maschinen in die Lüfte – um sich in den Tod zu stürzen. Mit „Des Teufels General“ ist Regie-Altmeister Helmut Käutner eine meisterhafte Carl-Zuckmayer-Adaption geglückt. Schon kurz nach seiner Erstaufführung galt der Film als ein Klassiker unter den Zuckmayer-Verfilmungen.

Die packende Wirkung des Films ist freilich nicht zuletzt dem grandiosen Hauptdarsteller Curd Jürgens sowie dem gesamten Schauspielensemble zu verdanken, zu dem auch Marianne Koch in der Rolle der politisch bewussten Schauspielerin Diddo Geiss gehört. Bisher auf das Rollenklischee des lieben Mädchens im deutschen Film festgelegt, bewies sie, dass sie auch dramatische Rollen spielen konnte. Für diese Leistung erhielt sie 1955 den Bundesfilmpreis und das goldene Bambi. (Text: MDR)

Regisseur Helmut Käutner fand mit „Große Freiheit Nr. 7“ (1944) und „Unter den Brücken“ (1946) internationale Anerkennung. Sein preisgekrönter Film „Der Hauptmann von Köpenick“ (1956) mit Heinz Rühmann wurde in 53 Länder verkauft. Mit dem Antikriegsfilm „Des Teufels General“ schaffte Curd Jürgens seinen Durchbruch. Seine stattliche Gestalt und besonders seine Ausstrahlung prädestinierten ihn für die Darstellung von Aristokraten, Erfolgsmenschen und smarten Frauenhelden. Zum Weltstar wurde er spätestens 1977 an der Seite von Roger Moore in „James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte“. (Text: arte)

Deutscher Kinostart23.02.1955Internationaler Kinostart1955

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