Der zweite Schuss

F 2016 (Tuer un homme, 84 Min.)
  • Psychodrama
Für die Mordermittlungen muss der Raubüberfall rekonstruiert werden: Christine (Valérie Karsenti) stellt nach, wie sie mit einer Waffe bedroht wurde und muss das abscheuliche Erlebnis noch einmal durchleben. – Bild: ARTE France /​ © Emilie de la Hosseraye
Für die Mordermittlungen muss der Raubüberfall rekonstruiert werden: Christine (Valérie Karsenti) stellt nach, wie sie mit einer Waffe bedroht wurde und muss das abscheuliche Erlebnis noch einmal durchleben.

Was wie ein ganz normaler Tag begann, entwickelt sich für den Juwelier Matteo Belmonte zu einem nicht enden wollenden Alptraum. Am frühen Morgen betritt ein bewaffneter Mann das Juweliergeschäft der Belmontes und bedroht Matteos Frau Christine mit einer Waffe. Es ist der dritte Überfall auf das Geschäft des Ehepaars in weniger als zwei Jahren. Da Matteo seine Frau in Gefahr sieht, greift er panisch nach seinem Revolver und schießt auf den Eindringling. Der junge Mann flieht schwer verletzt auf dem Motorroller seines Komplizen und ringt auf der Straße um sein Leben.

Romy, die Tochter der Belmontes, ist gerade auf dem Heimweg und stößt auf den auf der Straße liegenden Rufin Mokili, der vor ihren Augen stirbt. Die Neuigkeiten verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Hat ihr Vater wirklich auf einen Menschen geschossen? Matteo wird auf dem Polizeirevier vernommen. Er ist überzeugt, in Notwehr gehandelt zu haben, doch die Polizei ist anderer Meinung. Angeblich trug der Einbrecher keine Waffe bei sich, und die defekte Videoüberwachung des Juweliergeschäfts liefert keinen Gegenbeweis. Matteo wird des Mordes angeklagt und gerät immer mehr in Bedrängnis.

Anfangs setzen sein Sohn Paul und auch der um Popularität kämpfende Bürgermeisterkandidat sich für seinen Fall ein. Doch als sich herausstellt, dass Matteos Revolver nicht registriert und die Waffe des Einbrechers nur eine Attrappe war, verschlimmert sich die Lage für Matteo erheblich. Seine Familie beginnt unter dem Druck der Mordermittlungen auseinanderzubrechen, und ihm selbst droht eine Gefängnisstrafe. Schließlich sagt selbst Matteos Frau Christine, sie wünschte, er hätte nie eingegriffen … (Text: arte)

Isabelle Czajkas Drama „Der zweite Schuss“ verhandelt den schmalen Grat zwischen Notwehr und Mord und taucht tief in das Innenleben eines Mannes ein, der sich mit der schrecklichen Wahrheit auseinandersetzen muss, einen Menschen auf dem Gewissen zu haben. Bekannt ist die Regisseurin Isabelle Czajka für „La vie domestique“ (2013). Frédéric Pierrot spielte jüngst in François Ozons „Jung & schön“ (2013) und Roschdy Zems „Monsieur Chocolat“ (2016). Valérie Karsenti wirkte in Mona Achaches „Die Eleganz der Madame Michel“ (2009) mit. Beim 18. Festival de la Fiction TV in Rochelle 2016 wurde „Der zweite Schuss“ als bester Fernsehfilm ausgezeichnet. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere27.01.2017arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

So 17.02.2019
09:25–10:50
09:25–
Fr 08.02.2019
20:15–21:40
20:15–
Mi 15.02.2017
13:45–15:10
13:45–
So 05.02.2017
09:40–11:10
09:40–
Fr 27.01.2017
20:15–21:40
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der zweite Schuss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.