Der zerrissene Vorhang
- USA 1966 (Torn Curtain, 122 Min.)
- Agenten & Spionage
- Thriller

Um an eine begehrte wissenschaftliche Formel zu gelangen, setzt sich der amerikanische Physiker Armstrong nach Ost-Berlin ab. Seine Verlobte folgt ihm und hält ihn für einen Verräter. Doch Sarah ahnt nicht, dass Armstrong ein gefährliches Doppelspiel spielt, und schon bald sind die beiden in eine furiose Verfolgungsjagd mit feindlichen Agenten verwickelt. Packender, gut besetzter Kalter-Krieg-Spionagethriller von Alfred Hitchcock. Der amerikanische Kernphysiker Michael Armstrong (Paul Newman) arbeitet an der Entwicklung eines legendären Raketenprojekts, für dessen Vollendung ihm noch eine entscheidende Formel fehlt. Unter dem Vorwand, an einem internationalen Physikerkongress in Kopenhagen teilzunehmen, will sich Armstrong mithilfe seines ostdeutschen Professorenkollegen Karl Manfred (Günter Strack) nach Ost-Berlin absetzen.
Was Armstrong nicht ahnt: Seine Assistentin und Verlobte Sarah Sherman (Julie Andrews) nimmt zufällig eine Nachricht für ihn entgegen, erfährt so von seinem Vorhaben und folgt ihm hinter den „Eisernen Vorhang“. Hier muss sie entsetzt feststellen, dass ihr Verlobter augenscheinlich die Seiten gewechselt hat: In Schönefeld wird Armstrong in allen Ehren empfangen, und vor der Presse verkündet er, seine wissenschaftlichen Forschungen von nun an im Dienste des kommunistischen Regimes fortzuführen.
Nach einem heftigen Streit mit Sarah klärt Armstrong diese schließlich über sein Vorhaben auf: Sein Überlaufen erfolgte einzig zu dem Zweck, dem Leipziger Professor Gustav Lindt (Ludwig Donath) eine geheime Formel zu entlocken, die ihm noch zur Vollendung seines Forschungsprojektes fehlt, um anschließend mithilfe der Untergrundorganisation „Pi“ aus der DDR zu fliehen. Doch als der misstrauische Stasi-Offizier Gromek (Wolfgang Kieling) Armstrongs wahre Absichten durchschaut, findet sich das Paar inmitten einer gefährlichen Verfolgungsjagd wieder. Der Plan droht zu scheitern. Nach dem Vorgänger „Marnie“ (1964) kehrt Hitchcock mit „Der zerrissene Vorhang“ wieder zu den altbewährten Formen und Motiven seiner frühesten Filme zurück.
Spannend und humorvoll inszeniert Hitchcock einen Blick hinter den „Eisernen Vorhang“ und den DDR-Alltag, die Künstlichkeit der Bilder verleiht dem 50. Film des Altmeisters dabei mitunter einen bizarren Reiz. Legendär ist die grausame Mordszene des Films, in der Armstrong versucht, Stasi-Mann Gromek aus dem Weg zu schaffen, da dieser die wahren Absichten des Überläufers durchschaut hat. „Mit dieser sehr langen Mordszene wollte ich mich gegen ein Klischee absetzen und einmal zeigen, wie schwierig, mühsam und zeitraubend es ist, einen Mann umzubringen“, so Hitchcock.
Schwierig und mühsam gestaltete sich indes auch die Zusammenarbeit mit Komponist Bernhard Herrmann, der in seinem zehnjährigen gemeinsamen Wirken mit Hitchcock zahlreiche Filmmusikklassiker schuf (und unter anderem die Musik zu Meisterwerken wie „Psycho“ oder „Vertigo“ komponierte), den „Master of Suspense“ jedoch diesmal nicht zufriedenstellen konnte. Auch der Auswahl der Hauptdarsteller, die ihm vom Studio vorgeschrieben wurden – Hollywood-Ikone Paul Newman und Musical-Star Julie Andrews – stand Hitchcock anfangs skeptisch gegenüber. Alles in allem schadet dies dem turbulenten Spionageabenteuer jedoch nicht, und es bleibt spannend bis zum Schluss. (Text: ZDF)
Originalsprache: Englisch
DVD & Blu-ray
Alfred Hitchcock Collection | Marnie + Psycho + Saboteure + Der zerrissene Vorhang [4er DVD-Set] Alfred Hitchcock Collection | Psycho 1-4 Box (Teil 1+2+3+4) + Die Vögel + Vertigo + Marnie + Der zerrissene Vorhang [8-DVD] Der zerrissene Vorhang (DVD) Hitchcock-Collection: Frenzy / Der zerrissene Vorhang / Saboteure [3 DVDs]
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der zerrissene Vorhang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per E-Mail