Der Würgeengel

MEX 1962 (El ángel exterminador, 89 Min.)
  • Drama
Nach einem Opernbesuch trifft sich eine vornehme Abendgesellschaft in der Villa des mexikanischen Ehepaars Nobile zu einer privaten Dinnerparty. Niemand scheint nach dem Abendessen das Haus verlassen zu können. – Bild: Producciones Gustavo Alatriste /​ © Producciones Gustavo Alatriste
Nach einem Opernbesuch trifft sich eine vornehme Abendgesellschaft in der Villa des mexikanischen Ehepaars Nobile zu einer privaten Dinnerparty. Niemand scheint nach dem Abendessen das Haus verlassen zu können.

Eine vornehme Abendgesellschaft trifft sich nach der Oper zu einer Dinnerparty in der Villa des Ehepaars Nobile. Dort bricht nach dem Abendessen ein mysteriöses Ereignis über die Gäste herein: Niemand kann den Raum verlassen, obwohl keiner physisch daran gehindert ist. Auch von außen lässt sich das Haus nicht betreten. Das gezwungene Zusammenleben lässt schon bald alle gesellschaftlichen Normen zusammenbrechen. Wasser und Nahrung werden knapp, die Gemüter erhitzen sich. Man schmiedet Mordpläne, die Situation eskaliert schließlich …“Der Würgeengel“ ist ein surrealistisches Meisterwerk, in dem Regisseur Luis Buñuel die Bourgeoisie attackiert. (Text: arte)

Der Meister-Regisseur des surrealen Kinos Luis Buñuel war 1962 für seinen Film „Der Würgeengel“ für die Goldene Palme bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes nominiert. 1963 wurde Buñuel mit einem Bodil für den besten nicht-europäischen Film ausgezeichnet. Ursprünglich hätte der Film „Die Schiffbrüchigen von der Straße der Vorsehung“ lauten sollen. Buñuel übernahm allerdings den Titel für ein geplantes Stück namens „Der Würgeengel“ des Autors José Bergamin.In Woody Allens Film „Midnight in Paris“ trifft der Protagonist auf Luis Buñuel und liefert ihm die Idee zum Drehbuch „Der Würgeengel“. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1962

Originalsprache: Spanisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 08.10.2021
00:20–01:50
00:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Würgeengel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.