Der Mann ohne Gesicht

F / I 1974 (Nuits rouges, 105 Min.)
  • Horror
  • Thriller

„Seit Monaten jagt Commissaire Dumont von der Pariser Kriminalpolizei einen geheimnisvollen Mann. Auf seine Kosten gehen mindestens fünf Morde, Morde ohne Motiv. Alle ausgeführt mit einem Wurfmesser. Da erhält Dumont einen anonymen Hinweis. Der Mörder verberge sich in einer einsamen weißen Villa in einem südlichen Vorort der Stadt.“ Die Journalisten hatten dem Unbekannten einen Spitznamen gegeben, sie nannten ihn: Den Mann ohne Gesicht. „Zwei Jahre ereignete sich nichts, auch Interpol hatte keine gleichartigen Verbrechen zu verzeichnen. Hatte der Mann erreicht was er wollte, oder war er, wie so viele, einer privaten Rache zum Opfer gefallen. Dumont hatte ihn längst vergessen, denn für einen Mann von der Mordkommission gibt es jeden Tag neue Überraschungen.“ Ein bei Kriminellen verschuldeter Butler versucht, sich durch den Verkauf von Informationen über seinen Herrn Maxime de Borrego zu retten. Dieser, so die Aussage des Butlers, sei nämlich nicht nur ein angesehener Historiker, sondern wisse auch, wo der Schatz der Tempelritter zu finden sei. „Der Mann ohne Gesicht“, Anführer einer Verbrecherorganisation, die durch gehirnchirurgische Experimente eines Mad Scientist um zombieähnliche Mörder verstärkt wird, setzt alles daran, diesen Schatz in die Hände zu bekommen. Er foltert und tötet Maxime de Borrego, danach versucht er, über dessen Neffen Paul de Borrego in Erfahrung zu bringen, wo der Schatz verblieben ist. De Borregos Neffe wird aber sowohl durch die Polizei als auch seine Freundin Martine Leduc, die den mutmaßlichen Schlüssel zum Schatz hütet, und den „poète détective“ Séraphin Beauminon im Kampf gegen den in vielen Verkleidungen auftretenden Erzschurken unterstützt. Die Tempelritter wiederum schicken ihre eigene maskierte Armee, um den Tod ihres Ordensmitglieds Maxime de Borrego zu rächen. Sie wollen zudem ein Kultgefäß zurückholen, das dessen Rang als Seneschall der Tempelritter repräsentierte. So gelingt es Paul de Borrego am Ende mit Hilfe der Mitglieder des Ordens, den Super-Gangster zu stellen und auszuschalten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Mann ohne Gesicht (1974) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1974

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Shadowman

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Mann ohne Gesicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.