Der Laden am Baikalsee

D 2020 (43 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Das muss man mögen. Und: Man muss es sich trauen! Thorsten Kutschke und sein BIWAK-Team brechen auf zu einer Expedition in den „wilden Osten“ – zum sagenumwobenen Baikalsee: Zu Fuß, mit Schlitten und Zelten für zwei frostige Übernachtungen auf dem ältesten, größten und tiefsten Süßwassersee der Erde. Er ist bedeckt mit einer meterdicken und glasklaren Eis-Schicht, unweit des Kältepols dieser Erde, der mitten in Sibirien liegt. (Alle Fotos auch für Teil 2 verwendbar) – Bild: MDR/​Holger Lieberenz
Das muss man mögen. Und: Man muss es sich trauen! Thorsten Kutschke und sein BIWAK-Team brechen auf zu einer Expedition in den „wilden Osten“ – zum sagenumwobenen Baikalsee: Zu Fuß, mit Schlitten und Zelten für zwei frostige Übernachtungen auf dem ältesten, größten und tiefsten Süßwassersee der Erde. Er ist bedeckt mit einer meterdicken und glasklaren Eis-Schicht, unweit des Kältepols dieser Erde, der mitten in Sibirien liegt. (Alle Fotos auch für Teil 2 verwendbar)

Am Ufer des Baikalsees, wo keine Straße mehr hinführt und die Wellen des tiefsten und ältesten Sees der Erde ans Ufer schlagen, liegt die ehemalige Goldgräbersiedlung Bolschije Koty. Der Ort ist nur über das Wasser zu erreichen – im Sommer mit dem Boot und im Winter über das Eis. Dauerhaft hier zu leben bedeutet, Entbehrungen in Kauf zu nehmen und auf Komfort zu verzichten. Nur noch 40 Menschen wohnen das ganze Jahr über hier. Die Schwestern Nadja und Ludmila Wassilijewna sind zwei von ihnen. Es gibt keine Schule, keine Arztpraxis und keine Apotheke in Bolschije Koty. Aber eine einzigartige Institution lockt Wanderer und Touristen an: der leuchtend grün gestrichene Laden mit der Aufschrift „Kaufladen – Cafeteria“. Sein Geheimnis sind die humorvollen Betreiberinnen und ihre täglich frisch gebackenen, duftenden Teigtaschen.

Doch es ist nicht gut bestellt um die Zukunft von Bolschije Koty, und auch nicht um die Zukunft des Ladens. Allein durch die Ausflügler, die von Juni bis September mit dem Boot kommen, kommt ein wenig Geld in die Kasse. Nadja will den Laden an ihren Sohn Wassili übergeben. Er ist ihre einzige Hoffnung an einem Ort, an dem es viel Zuversicht braucht, um bleiben zu können. Natürlich wünscht sie sich auch Enkel, doch wird es schwer für ihn, eine Frau zu finden, die an diesem Ort leben will. Wassili muss entscheiden, ob er das Lebenswerk seiner Mutter aufrechterhält und dafür den Traum von einer eigenen Familie aufgibt oder weiterhin daran glaubt, dass beides geht. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere19.12.2021arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 14.01.2024
09:30–10:15
09:30–
So 24.12.2023
19:30–20:15
19:30–
Sa 25.12.2021
14:50–15:35
14:50–
So 19.12.2021
19:30–20:15
19:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Laden am Baikalsee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.