Der kleine Lord

USA 1936 (Little Lord Fauntleroy, 102 Min.)
  • Drama
In den 1880er-Jahren wächst der junge Cedric „Ceddie“ Errol (Mitte: Freddie Bartolomew) nach dem Tod seines Vaters in New York bei seiner Mutter Mrs. Errol und der befreundeten Hebamme Mary (links: Una O’Connor) auf. Er ist befreundet mit dem jugendlichen Schuhputzer Dick (rechts: Mickey Rooney). Sein Großvater väterlicherseits, der englische Earl von Dorincourt, ignoriert die Familie seit Jahren, weil sein Sohn eine Bürgerliche, noch dazu eine Amerikanerin, geheiratet hat. – Bild: BR/​TriStar Pictures
In den 1880er-Jahren wächst der junge Cedric „Ceddie“ Errol (Mitte: Freddie Bartolomew) nach dem Tod seines Vaters in New York bei seiner Mutter Mrs. Errol und der befreundeten Hebamme Mary (links: Una O’Connor) auf. Er ist befreundet mit dem jugendlichen Schuhputzer Dick (rechts: Mickey Rooney). Sein Großvater väterlicherseits, der englische Earl von Dorincourt, ignoriert die Familie seit Jahren, weil sein Sohn eine Bürgerliche, noch dazu eine Amerikanerin, geheiratet hat.

Cedric lebt nach dem Tod seines Vaters in Brooklyn. Eines Tages erfährt er, dass er der einzige Nachkomme des Earl von Dorincourt ist und nun auf sein Erbe vorbereitet werden soll. Cedric reist nach England und erobert das Herz seines Großvaters im Sturm, doch dann taucht die Amerikanerin Mrs. Tipton auf und stellt Cedrics Erbanspruch in Frage. Seit dem sein englischer Vater verstorben ist, lebt der junge Cedric mit seiner Mutter in Brooklyn, New York. Als er die Nachricht von seinem Großvater, dem Earl von Dorincourt, erhält, dass er der einzige Erbe der adeligen Familie Dorincourt ist, reist Cedric mit seiner Mutter nach England.

Diese darf zwar mitkommen, ist jedoch auf dem herrschaftlichen Schloss nicht willkommen und soll im Haus des Gesindes unterkommen. Denn Cedrics Vater wurde nach der Hochzeit mit Cedrics Mutter, einer „bürgerlichen“ Amerikanerin, verstoßen. Doch Cedric erobert die Herzen aller Schlossangestellten und besonders seines mürrischen Großvaters im Sturm. Als dann jedoch wie aus dem Nichts die Amerikanerin Minna Tipton und ihr Anwalt auftauchen und Cedrics Erbe in Frage stellen, muss Cedric die Schwindlerin entlarven.

Regisseur John Cromwell aus dem Jahre 1936 überzeugt einer der größten Kinderstars seiner Zeit, Freddie Bartholomew („David Copperfield“, 1935) neben Sir Charles Aubrey Smith in der Hauptrolle. Den beiden Schauspielern gelingt es auf eine rührende und komische Weise, die Figuren aus Frances Hodgson Burnetts Roman von 1886 lebendig werden zu lassen. Bis heute zählt die Version von 1936 neben dem Fernsehfilm von 1980 mit Sir Alec Guiness in der Rolle des Earl of Dorincourt zu den beliebtesten und bekanntesten Verfilmungen des kleinen Lords. (Text: BR Fernsehen)

Internationaler Kinostart1936

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 21.12.2018
23:30–01:05
23:30–
Fr 22.12.2017
23:25–01:00
23:25–
Do 24.12.1970
16:00–17:35
16:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kleine Lord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.