Der Glückselefant – Khans großes Abenteuer

IRL 2006 (Khan kluay, 70 Min.)
  • Animation
 – Bild: ARD

Im Königreich Siam führt der kleine Elefant Khan Kluay mit seiner Mutter ein glückliches Leben im Dschungel. Seinen Vater hat der Junge nie kennengelernt, da dieser noch vor seiner Geburt verschwand. Deshalb wird der kleine Elefant von seinen Altersgenossen gehänselt und sein Vater als Feigling verspottet. Eines Tages erfährt Khan, dass sein Vater in Wahrheit aber ein heldenhafter Kämpfer war und von den Menschen als Kriegselefant für die königliche Armee gefangen wurde. Dadurch schöpft Khan Kluay neue Hoffnung: Kurz entschlossen schleicht er sich in der Nacht davon, um auf eigene Faust seinen Vater zu finden.

Doch auf dem Weg lauern zahlreiche Gefahren. So stößt er auf ein Lager burmesischer Söldner, die ihn beinahe gefangen nehmen. Mit Hilfe des jungen siamesischen Prinzen Naresuan, der ebenfalls von den Männern verschleppt wurde, kann Khan im letzten Moment entkommen. Wenig später lernt er ein aufgewecktes Elefantenmädchen kennen, das ihn zurück nach Hause begleitet – doch seine Mutter ist spurlos verschwunden. Traurig und erschöpft folgt Khan seiner Freundin zu einem Dorf, wo er von Bauern eingefangen wird.

Zunächst will Khan flüchten, um seine Mutter zu suchen. Bald aber lernt er die Fürsorge der Menschen schätzen und wächst in dem Dorf zu einem großen, starken Elefantenbullen heran. Mit vereinten Kräften können die Bauern und ihre Elefanten sogar eine Bande gemeiner Banditen in die Flucht schlagen. Schließlich wird Khan Kluay an den Königshof gebracht wo er nach vielen Jahren seine Mutter und auch Naresuan wiedertrifft, der inzwischen der stolze König von Siam ist. Nun endlich erfährt der Elefantenjunge die ganze Wahrheit über das Schicksal seines Vaters.

Und er bekommt die Chance, dessen Vermächtnis zu vollenden. Mit seinen originellen Charakteren und der liebevollen Animation bietet der Abenteuerfilm Unterhaltung für die ganze Familie. Regisseur Kompin Kemgumnird war als Animationskünstler an Hollywoodfilmen wie „Ice Age“ beteiligt, bevor er mit „Der Glückselefant – Khans großes Abenteuer“ sein Regiedebüt gab. Der Film war ein überragender Kassenerfolg und wurde mit vier thailändischen Filmpreisen ausgezeichnet, darunter die Kategorien Bester Film und Bestes Drehbuch. (Text: ARD)

Deutsche TV-Premiere01.01.2015Das Erste

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 05.06.2017
11:50–13:00
11:50–
Fr 05.06.2015
06:10–07:20
06:10–
Do 04.06.2015
12:05–13:15
12:05–
Do 14.05.2015
08:30–09:40
08:30–
So 05.04.2015
09:00–10:10
09:00–
Do 01.01.2015
06:45–08:00
06:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Glückselefant - Khans großes Abenteuer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.