Der gleiche Himmel Entlang der russisch-baltischen Grenze

D 2021 (50 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte

Am 25. Dezember 1991 ist die Sowjetunion Geschichte. – Der Eiserne Vorhang gefallen. Der Kalte Krieg ist vorbei und die Hoffnungen groß. Estland, Lettland und Litauen, die drei baltischen Staaten, sind die drei Länder, die sich am entschiedensten Richtung Westen gewandt haben. Sie träumten von einer europäischen Zukunft in Prosperität und Sicherheit. 30 Jahre später bilden diese Länder die östliche EU- und Nato-Grenze zu Russland. Ein Russland, das seit Jahren wieder aggressiver Auftritt gegenüber den direkten Nachbarn. Auch militärisch. Russische- und NATO Truppen stehen sich nahe gegenüber. Christof Franzen, der langjährige Korrespondent des Schweizer Fernsehens in Russland reist für seine neue Dokumentation entlang dieser Grenze.

Wie geht es den Menschen auf beiden Seiten heute? Wie stehen sie zu den Nachbarn auf der anderen Seite und wie lebt es sich im Zentrum eines geopolitischen Spannungsfeldes. Neben diesen Fragen verfolgt Christof Franzen auf der Reise noch ein persönliches Ziel. Vor knapp 30 Jahren lernte er in Sankt Petersburg einen Schuhverkäufer aus Litauen und dessen Familie kennen. Es entwickelte sich eine Freundschaft, doch vor einigen Jahren riss der Kontakt ab. Kann er seine litauischen Freunde wiederfinden? (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere22.12.20213satDeutsche Premiere14.12.20213sat-MediathekInternationaler Kinostart2017

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 23.12.2021
01:56–02:48
01:56–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der gleiche Himmel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.