Der Erste Weltkrieg im Südwesten

D 2013 (90 Min.)
  • Dokumentation

Im Mittelpunkt des Films stehen vier Familien aus dem Südwesten, die in Tagebüchern und Briefen ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle während des Krieges festgehalten haben. Sie erzählen ihre Geschichte. Es sind Geschichten von anfänglicher Begeisterung und zunehmender Kriegsmüdigkeit, vom Kämpfen und Sterben an der Front, vom Bombenkrieg in der Heimat und von der Last der Frauen im Lazarett, in der Fabrik und in der Landwirtschaft. Es ist aber auch die Geschichte einer zarten Liebe zwischen Feinden. Es sind Geschichten, die noch nie erzählt wurden. Den Familien ist – bei allen Unterschieden – eines gemeinsam: Niemand von ihnen konnte sich im August 1914 wirklich vorstellen, was der Krieg bedeuten würde, mit welch zunehmender Grausamkeit er an der Front geführt werden würde und in welches Elend er sie selbst und das Land stürzen würde.

Charlotte Herder aus Freiburg gründet in den Verlagsräumen ihres Mannes ein Lazarett. Selbst sie, die Dame aus der feinen Gesellschaft erfährt die zunehmende Not am eigenen Leib. Elly Heuss-Knapp organisiert in Heilbronn Arbeit und Versorgung für Soldatenfrauen und bangt am Ende des Krieges um das Leben ihres Vaters im wieder französischen Straßburg. Familie Hähnle aus Giengen weiß nicht, wie sie die Filzfabrikation aufrechterhalten kann – und muss doch immer mehr produzieren.

Familie Ziegler aus Weyher in der Pfalz verliert drei von sechs Söhnen an der Westfront, während die Frauen den Winzerbetrieb alleine aufrechterhalten müssen, darunter die erst 15-jährige Anna. Die Zeugnisse, die „O-Töne“ des Films stammen weitgehend aus bislang unbekannten Quellen: So öffnete Familie Heuss eigens für diese Produktion ihr Familienarchiv und die Tagebücher und Briefe der Familie Ziegler hat die Redaktion von den Nachfahren erhalten. Im Film werden die Briefe von Studierenden der Akademie der Darstellenden Kunst in Ludwigsburg gelesen. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere06.04.2014SWR Fernsehen

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 20.10.2014
04:50–06:20
04:50–
Mo 21.07.2014
04:50–06:20
04:50–
So 06.04.2014
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Erste Weltkrieg im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.