Death is so permanent

D 2017 (25 Min.)
  • Kurzfilm
In den vier Filmen dieser Kurzfilmnacht geht es um Geschichten über das Geschichtenerzählen. Von der Unzuverlässigkeit von Familiengeschichten in „Death is so permanent“ über den Druck des Autors, schnell eine originelle Story zu präsentieren „Die Geschichte von der Geschichte“ bis zu Taxi- und Kiez-Geschichten „Und ich so: Äh“ und „Cornerstorys“ reicht die Palette des Fabulierens. Die Geschichte von der Geschichte: Katharina Schlothauer und Andreas Tobias. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. – Bild: BR
In den vier Filmen dieser Kurzfilmnacht geht es um Geschichten über das Geschichtenerzählen. Von der Unzuverlässigkeit von Familiengeschichten in „Death is so permanent“ über den Druck des Autors, schnell eine originelle Story zu präsentieren „Die Geschichte von der Geschichte“ bis zu Taxi- und Kiez-Geschichten „Und ich so: Äh“ und „Cornerstorys“ reicht die Palette des Fabulierens. Die Geschichte von der Geschichte: Katharina Schlothauer und Andreas Tobias. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

In den vier Filmen dieser Kurzfilmnacht geht es um Geschichten über das Geschichtenerzählen. Von der Unzuverlässigkeit von Familiengeschichten in „Death is so permanent“ über den Druck des Autors, schnell eine originelle Story zu präsentieren „Die Geschichte von der Geschichte“ bis zu Taxi- und Kiez-Geschichten „Und ich so: Äh“ und „Cornerstorys“ reicht die Palette des Fabulierens. Death is so permanent (25’06) Deutschland 2018 Buch und Der Film erzählt eine alte Familiengeschichte in verschiedensten Versionen – wie das bei Familiengeschichten eben so ist – und lotet so die Grenzen der filmischen Narration aus. Nach der Premiere beim Max Ophüls Preis urteilte die Saarbrücker Zeitung: „Im Wettbewerb des mittellangen Films finden sich einige Perlen: etwa der gewitzte Halbstünder „Death is so permanent“ von Moritz S.

Binder, der mit leichter Hand Meta-Ebenen stapelt. Ein Filmstudent will eine Kindheitserinnerung seines Vaters verfilmen. Aber wie? Hollywoodesk? Oder Guido-knoppig? Oder im Duktus einer Betroffenheits-Doku? Und wie verlässlich sind Erinnerungen überhaupt?“ Besetzung: Hans Stadlbauer, Michael Lerchenberg, Sibylle Canonica, Michael „Bully“ Herbig (als er selbst), Willi Binder (als er selbst), Jared Lorenzo, Jonathan Kinsler, Mats Ahrendt, Albert Meisl, Leopold Hornung, Michael Kranz, mit der Stimme von Moritz S. Binder (als er selbst). Produktion: gamutfilm in Koproduktion mit dem BR, gefördert durch den FFF Bayern, in Zusammenarbeit mit der HFF München Die Geschichte von der Geschichte (8’49) Deutschland 2017 Buch und Regie: Simon Solberg Kai (30) hat das Gefühl, sein Leben sei komplett an ihm vorbeigegangen.

Jetzt soll er auch noch an einem Geschichtenerzähler-Wettbewerb teilnehmen. Doch erlebt er völlig überraschend doch noch ein echtes Abenteuer … Besetzung: Max Wagner, Katharina Schlothauer, Andreas Tobias, Sami Nasser, Maxi Brauer u. a. Produktion: BER film & tv (Maximilian Vetter) in Koproduktion mit dem BR Und ich so: Äh (27’46) Deutschland 2015 Buch: Jörn Zander Regie: Steffen Heidenreich Klaus Grill bewegt sich mit seinem Taxi so frei durch die Stadt wie ein Cowboy durch die Prärie. Er kämpft mit dem Irrsinn der Welt, die hinter ihm auf der Rückbank Platz nimmt. Eines Tages wird er selbst von einem mysteriösen Chauffeur zu seiner letzten Tour eingeladen … Besetzung: Hermann Beyer, Svea Timander, Achim Wolff, Robert Beyer, Traute Hoess, Michael Epp, Oliver Marko, Uwe Preuss u. a.

Produktion: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Koproduktion mit dem RBB Preise /​ Auszeichnungen: Deutscher Kurzfilmpreis 2016 Cornerstorys (24’58) Deutschland 2015 Buch: Andrej Sorin und Tarek Röhlinger Regie: Tarek Röhlinger Mehmet, der Barbier des Viertels, hat Sehnsucht nach einer verlorenen Heimat. Doch am Ende des Tages muss er sich eingestehen, dass Heimat dort ist, wo man die Menschen und ihre Geschichten kennt. Besetzung: Martin Walde, Steffanie Menke, José Barros, Arman Khoshmehr, Judith Goldberg, Verena Gerjets, Sema Poyraz, Yilmaz Atmaca u. a. Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg in Koproduktion mit SWR und Arte Die nächste Kurzfilmnacht wird voraussichtlich am 16.05.2018 im BR Fernsehen gesendet werden. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere18.04.2018BR Fernsehen

Sendetermine

Do 21.07.2022
00:25–02:05
00:25–
So 20.01.2019
02:15–02:40
02:15–
Do 19.04.2018
00:30–02:00
00:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Death is so permanent online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.