Das stumme Duell

J 1949 (静かなる決闘, 95 Min.)
  • Drama

Während des Zweiten Weltkriegs steckt sich der junge und idealistische Arzt Kyoji Fujisaki bei einem Soldaten durch eine sich während einer Operation in einem Militärlazarett zugefügte Schnittwunde am Finger mit der Syphilis an. Heimgekehrt, arbeitet er in dem Krankenhaus seines Vaters Konosuke Fujisaki und versucht bestmöglich, seine Krankheit zu behandeln. Obwohl er sich moralisch nichts zu Schulden kommen lassen hat, kann er mit seinem Gewissen seine Verlobung mit Misao Matsumoto nicht mehr vereinbaren und löst die Verlobung ohne weitere Erklärungen. Misao ist am Boden zerstört, aber entschließt sich entgegen ihren Gefühlen, einen anderen Mann zu heiraten. Währenddessen trifft Kyoji auf Susumu Nakada, den Soldaten aus dem Lazarett, bei dem er sich angesteckt hatte. Er muss feststellen, dass dieser, entgegen sämtlicher Moral, auch seine Frau mit der Syphilis angesteckt hat, die nun ein Kind erwartet. Für Susumu und sein noch ungeborenes Kind kommt jegliche Rettung zu spät, aber seine Frau kann noch rechtzeitig mit einer Behandlung beginnen. Obschon der Film eine tragische Grundstimmung hat, endet er lebensbejahend.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Das stumme Duell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Originalsprache: Japanisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das stumme Duell online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.