Das Schülerleben im Südwesten – wie es damals wirklich war

D 2016 (90 Min.)
  • Dokumentation

Ihr entkommt niemand: Der Schule. Und auch im Bereich von Pädagogik und Erziehung war der Südwesten ganz früh ganz weit vorne: Als erstes Territorium der Welt führte das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken eine allgemeine Schulpflicht ein – bereits 1592. Ganz so weit reicht das TV-Archiv des Südwestrundfunks denn doch nicht, aber ab Mitte der 50erJahre machten Reporter das Thema Schule zu ihrem. Blickt man zurück auf „Das Schülerleben im Südwesten – zwischen Cäsar und Zwergschule“, will das Staunen kaum enden. Unfassbar, unter welchen Umständen in den 60er Jahren Unterricht erteilt wurde – auch knapp 20 Jahre nach Ende des Weltkriegs befanden sich viele Schulen in einem beklagenswerten Zustand.

„Schülerleben im Südwesten“ ist keine „Feuerzangen-Bowle“, kein „Schulmädchen-Report“. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit, mit der Tendenz „überwiegend heiter“. Und plötzlich steht er einem wieder vor Augen: Der eigene erste Schultag. Der Mathematik-Lehrer, der an den Rechenkünsten seiner Schüler verzweifelte. Die Panik, die einen angesichts der Aufforderung ergriff, am Reck „die Kippe“ zu zeigen. Die Stunden zuhause, in denen man sich über die Hausaufgaben beugte; während draußen die Sonne lachte.

Die Sommerferien – eigentlich „unterrichtsfreie Zeit“ – die den unbestrittenen Höhepunkt des Schuljahres bildeten. Und vor 50 Jahren offenbar mehr als heute dafür genutzt werden, mit Ferienjobs Geld zu verdienen. „Schülerleben im Südwesten“ kümmert sich nicht um Lehrpläne, pädagogische Glaubenssätze. Stattdessen taucht man in sein eigenes Schülerleben ein. Zwischendurch zeigt der „Zeitgeist“, was außerhalb der Schulhöfe damals los war. Durchaus Unglaubliches: Wie die Lagerung der Pfälzer Weinernte 1960. Sie fiel so üppig aus, dass man Teile von ihr in Plastikschwimmbecken zwischenlagerte. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere26.05.2016SWR Fernsehen

Sendetermine

Fr 27.05.2016
03:45–05:15
03:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Schülerleben im Südwesten - wie es damals wirklich war online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.