Das Meisterspiel

D 1998 (105 Min.)
  • Dokumentation

„Das Meisterspiel“ dokumentiert auf originelle Weise einen Fall von Kunstzerstörung in Wien. In der berühmten Wiener Kunstakademie wurden Bilder des Avantgardisten Arnulf Rainer schwarz übermalt. Der Vorfall erzeugte nicht nur in Kunstkreisen großes Aufsehen, es gab Anzeichen für einen rechtsgerichteten Hintergrund, sogar die damalige Briefbomben-Serie wurde mit dem Vorfall in Verbindung gebracht. Die Geschichte ist bis heute nicht aufgeklärt. War Rainer selbst der Täter, um seinen Marktwert zu erhöhen? Handelte es sich um einen Studentenulk? Oder gibt es einen Zusammenhang mit der einstigen Ablehnung des Jungmalers Adolf Hitler durch die Akademie?

Lutz Dammbeck fügt ein faszinierendes Puzzle aus Bekennerschreiben, Dokumenten, widersprüchlichen Zeugen zusammen, eine spannende und unterhaltsame Collage aus Vermutungen und Indizien.

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 19.12.2000
00:45–02:30
00:45–
So 30.04.2000
23:45–01:30
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Meisterspiel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.