Das Mädchen Insiang

RP 1976 (Insiang, 95 Min.)
  • Familienfilm
  • Drama
Das junge Mädchen Insiang (Hilda Koronel) kämpft sich einen Weg durch das chaotische Leben Manilas, um ihrer Arbeit als Wäscherin nachzugehen. – Bild: ARTE France /​ © 1976 The Film Foundation
Das junge Mädchen Insiang (Hilda Koronel) kämpft sich einen Weg durch das chaotische Leben Manilas, um ihrer Arbeit als Wäscherin nachzugehen.

In einem Armenviertel Manilas: Zwischen dem Mädchen Insiang und ihrer Mutter Tonya herrscht ein explosives Verhältnis, geprägt von Eifersucht und Gewalt. Tonya ist neidisch auf die jugendliche Unschuld ihrer Tochter, diese ist von der Verbitterung ihrer Mutter angewidert. Und dann hat auch noch Dado, der Liebhaber der Mutter, ein Auge auf Insiang geworfen. Die Spannungen nehmen immer weiter zu. (Text: arte)

„Das Mädchen Insiang“ wirkt in seinen farbenprächtigen, fast dokumentarischen Bildern wie eine Milieustudie eines philippinischen Armenviertels. Vielmehr ist es aber die Charakterstudie eines Mädchens, das sich langsam aus der Unterdrückung durch seine Mutter herauslöst. Regisseur Lino Brocka gilt als Erneuerer des philippinischen Films der 70er Jahre, nachdem die dortige Filmindustrie zuvor von ausländischen Produktionen und Zensur beherrscht worden war. Mit „Das Mädchen Insiang“ brachte er 1978 den ersten philippinischen Beitrag auf die Internationalen Filmfestspiele in Cannes. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1976

Originalsprache: Tagalog

Sendetermine

Di 20.08.2019
00:55–02:30
00:55–
(OmU)
Mi 07.08.2019
22:55–00:25
22:55–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mädchen Insiang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.