Daniel Day-Lewis – Der Weg zum weltbesten Schauspieler

F 2020 (52 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Daniel Day-Lewis in dem Film „Der Boxer“, 1997 – Bild: colaimages/​Alamy Stock Photo /​ © colaimages/​Alamy Stock Photo/​colaimages /​ Alamy Stock Photo
Daniel Day-Lewis in dem Film „Der Boxer“, 1997

Daniel Day-Lewis gilt als einer der extremsten und wandlungsfähigsten Schauspieler der Kinogeschichte. Mit Filmerfolgen wie «Mein linker Fuss», «There Will Be Blood» und «Lincoln» etablierte er sich als feste Grösse in Hollywood. Er hat mit den bedeutendsten US-Regisseuren zusammengearbeitet – allen voran Martin Scorsese, Paul Thomas Anderson und Steven Spielberg. Seine Hingabe und Wandlungsfähigkeit brachten ihm drei Oscars für die beste Hauptrolle ein.

Dabei hat Day-Lewis nichts vom typischen US-Selfmademan – im Gegenteil: Er stammt aus einer englischen Kulturelite, die er mal verleugnet, mal übernimmt, wenn er sie auf der Leinwand verkörpert.

Der Schauspieler hat sich dem Method Acting verschrieben und ist bekannt dafür, seine Rollen intensiv und akribisch vorzubereiten. Da diese Arbeitsweise äusserst kräftezehrend ist, nahm er nur wenige Rollen an und legte nicht selten mehrjährige Pausen zwischen seinen Filmen ein. Nach seiner Performance als exzentrischer Modeschöpfer im London der 50er-Jahre in «Der seidene Faden» (2017), die ihm die sechste Oscar-Nominierung bescherte, gab Day-Lewis mit 60 Jahren bekannt, sich dauerhaft aus der Schauspielerei zurückzuziehen.

Der Film beleuchtet die Karriere des Schauspielers, indem er ihn selbst zu Wort kommen lässt. In verschiedenen Interviews gibt Day-Lewis mit seiner teils humorvollen, teils zurückhaltenden Art Einblicke in seine Gedankenwelt. Filmausschnitte und unveröffentlichte Familienakten vervollständigen das Porträt eines der grössten Ausnahmetalente der Filmgeschichte. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere17.10.2021arteDeutsche Premiere10.10.2021arte Mediathek

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 11.03.2024
02:40–03:35
02:40–
So 25.02.2024
22:00–22:55
22:00–
Mi 19.07.2023
21:40–22:35
21:40–
So 01.01.2023
10:10–11:00
10:10–
So 13.11.2022
22:45–23:40
22:45–
So 17.10.2021
22:20–23:10
22:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Daniel Day-Lewis - Der Weg zum weltbesten Schauspieler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.