Chodorkowskis neue Freiheit

D 2016 (90 Min.)
  • Dokumentation
Michail Chodorkowski, Putin-Widersacher und ehemaliger russischer Oligarch, Neugründung der Open Russia. – Bild: BR/​Lala Films/​Cyril Tuschi & Saxonia Entertainment
Michail Chodorkowski, Putin-Widersacher und ehemaliger russischer Oligarch, Neugründung der Open Russia.

Am 20. Dezember 2013 begnadigt der russische Präsident Wladimir Putin völlig überraschend seinen Erzfeind, den ehemaligen Öl-Oligarchen Michail Chodorkowski. Nach zehn Jahren als eine Art persönlicher Polit-Gefangener Putins kommt Chodorkowski nun frei – offiziell aus humanitären Gründen. Die wahren Zusammenhänge liegen im Dunkeln. Klar ist nur, dass Putin am Vorabend der umstrittenen Olympischen Spiele in Sotschi um gute Presse bemüht ist – und dass eine geheimdiplomatische deutsche Mission unter Leitung von Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher dabei eine Rolle spielt. Die Beschränkungen der Haft sind für Chodorkowski nun Vergangenheit. Nach seiner Freilassung absolviert er einen Interview-Marathon für Unterstützer und Medien.

Einer, der besonders viele Fragen hat, ist der Regisseur Cyril Tuschi, der bereits 2011 mit seinem Film „Der Fall Chodorkowski“ international für Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Nun möchte er noch einen Schritt weiter gehen. Er befragt Michail Chodorkowski als eine Art Kronzeugen für Russland mit einer einmaligen Perspektive: Er kennt seine Heimat von ganz oben – und von ziemlich weit unten. Und Tuschi fordert den Ex-Oligarchen zu schonungsloser Ehrlichkeit heraus: Wer ist Chodorkowski wirklich? Plant er seine Rückkehr nach Russland? Will er sich für seine Haft an Putin rächen? (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere13.09.2016BR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 18.09.2017
01:40–03:10
01:40–
Fr 03.02.2017
02:15–03:45
02:15–
Sa 28.01.2017
22:30–00:00
22:30–
Mi 14.09.2016
23:25–01:00
23:25–
Di 13.09.2016
22:30–00:00
22:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chodorkowskis neue Freiheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.