Charlie Chaplins Carmen-Parodie

USA 1915 (Burlesque on Carmen, 37 Min.)
  • Komödie
  • Literaturverfilmung
  • Stummfilm

Der Film erzählt die Geschichte der Zigeunerin Carmen. Vorangestellt ist ein Text, der die Erzählung Mérimées nacherzählt. Ein Gardeoffizier mit Namen Darn Hosiery (frei übersetzt: „Pfeif auf Strümpfe“, im Original „Don José“) verliebt sich in Carmen. Sein großer Konkurrent um die Gunst der Schönen ist der Gardeoffizier Morales. In einem Duell gewinnt Darn Hosiery durch seine Cleverness, dennoch verliert er Carmen an den Torero Escamillo. In Eifersucht „tötet“ Darn Hosiery seine Carmen und zeigt dem Publikum in der letzten Einstellung des Films seinen Theaterdolch, dessen Klinge sich einschieben lässt. Parallel wird die Liebesgeschichte des kleinen Don Remendado und der schwergewichtigen Frasquita erzählt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Charlie Chaplins Carmen-Parodie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1915

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Charlie Chaplins Carmen-Parodie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.