Camenisch – mit dem Kopf durch die Wand Der Schweizer Öko-Terrorist Marco Camenisch

CH 2001 (88 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Gesellschaft

Ende der 70er Jahre hatte alles relativ harmlos begonnen. Zusammen mit einigen Kumpeln verübte Marco Camenisch in Graubünden Sprengstoffanschläge auf Stromanlagen der Nordostschweizerischen Kraftwerke NOK. In der Zeit der Zürcher Unruhen wurde er dafür im eher beschaulichen Chur exemplarisch hart bestraft: Zehn Jahre Zuchthaus lautete das Urteil. Damit hatte die Lebenstragödie von Marco Camenisch begonnen, in die immer mehr Menschen involviert werden sollten: Am 5. November 1991 ging der italienischen Polizei der meistgesuchte Schweizer Öko-Terrorist ins Netz. Marco Camenisch eröffnete bei seiner Verhaftung in der Toskana sofort das Feuer, verletzte einen Carabiniere und wurde selbst angeschossen. Nach über zehn Jahren in einem norditalienischen Hochsicherheitsgefängnis wurde er im April 2002 an die Schweiz ausgeliefert, wo er dringend verdächtigt wird, einen Zollbeamten erschossen zu haben.

Der Regisseur Daniel von Aarburg und der in Berlin lebende Schriftsteller Silvio Huonder, der Camenisch persönlich kannte, begeben sich auf Spurensuche. (Text: 3sat)

Sendetermine

So 25.05.2003
21:45–23:15
21:45–
Sa 16.03.2002
14:40–16:10
14:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Camenisch - mit dem Kopf durch die Wand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.