Brot und Milch

SLO 2001 (Kruh in mleko, 65 Min.)
  • Drama

Ivan wird nach einer Alkoholentziehungskur einen Tag früher als geplant aus der Klinik entlassen. Zunächst geht alles gut; aber am nächsten Morgen, als er für seine Frau Sonja Brot und Milch besorgen soll, trifft er seinen ehemaligen Klassenkameraden Armando wieder. Als die beiden zusammen in der Bar sitzen, erfährt Ivan, dass Armando einst – vor der Eheschließung Ivans – mit Sonja eine Nacht verbracht hat. Daraufhin beginnt Ivan wieder mit der Trinkerei, was eine Katastrophe auslöst.

Ein Drama und zugleich eine Milieustudie, die von Einsamkeit und Entfremdung der Personen zueinander handelt. Die Geschichte hat einen tragikomischen Zug, wie man ihn in slowenischen Filmen, die soziale Milieus beschreiben, nicht selten antrifft. Der Film beruht auf einer realen Begebenheit: Der 16-jährige Jan Cvitkovic erlebte, wie eines Tages ein völlig betrunkener Mann eine Kneipe betrat und ihm offensichtlich gerade bewusst wurde, wie er sein Leben ruiniert hatte. In der Hand hielt er eine Plastiktüte, in der sich ein Brotlaib und ein Liter Milch befanden. (Text: arte)

Internationaler Kinostart2001

Originalsprache: Slowenisch

Sendetermine

Fr 20.12.2002
01:30–02:35
01:30–
Mi 11.12.2002
22:45–23:50
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brot und Milch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.