Bodo Wartke: Was, wenn doch?

D 2016 (75 Min.)
  • Kabarett
Der Musikkabarettist Bodo Wartke präsentiert sein Bühnen-Programm „Was, wenn doch?“ – gemischt mit einigen seiner größten Hits. Bodo Wartkes Texte sind nachdenklich, brüllend komisch oder tieftraurig – aber immer unterhaltsam und mitreißend. Vor einem begeisterten Publikum in der Paderhalle in Paderborn singt er Lieder über Liebe, alltägliches Miteinander und die großen Fragen des Lebens. Dabei begleitet er sich selbst auf dem Flügel. – Bild: WDR/​Sebastian Niehoff
Der Musikkabarettist Bodo Wartke präsentiert sein Bühnen-Programm „Was, wenn doch?“ – gemischt mit einigen seiner größten Hits. Bodo Wartkes Texte sind nachdenklich, brüllend komisch oder tieftraurig – aber immer unterhaltsam und mitreißend. Vor einem begeisterten Publikum in der Paderhalle in Paderborn singt er Lieder über Liebe, alltägliches Miteinander und die großen Fragen des Lebens. Dabei begleitet er sich selbst auf dem Flügel.

Die Bühne ist sein Wohnzimmer, der Flügel seine „bessere Hälfte“. Dabei ist der Musik-Kabarettist Bodo Wartke durchweg Gentleman. In seinem fünften Programm beweist Wartke, dass man seiner Bühnenkunst treu bleiben und zugleich offen sein kann für neue Einflüsse. So kann es schon mal passieren, dass er beatboxt, aus der Zauberflöte vorliest oder auf Bachs wohltemperiertes Klavier singt. Wenn man Bodo Wartke auf der Bühne erlebt, hat man das Gefühl, dass das, was er singt und spielt einfach aus ihm raus muss.

Er ist jemand, der sich von seiner gesamten Umwelt inspirieren lässt. Seine Augen, Ohren und Gedanken sind scheinbar stets empfänglich für neue Ideen und so ist Bodo Wartke vermutlich der einzige Mensch, der gerne lange im Wartezimmer seines Arztes sitzt. Denn küsst ihn erstmal die Muse, ist er nicht zu stoppen. Gut gelaunt singt er von der Liebe, gerne auch von der unerfüllten, fehlgeleiteten, von Frauen oder von ganz alltäglichen Dingen wie … Knöpfen. Die zweite Hauptrolle spielt dabei der Flügel, dem der virtuose Pianist Wartke immer neue stilistische Facetten entlockt.

Abwechslungsreich, musikalisch auf hohem Niveau und manchmal sogar ein bisschen ungestüm. Aber auch leise, ernste Töne schlägt Wartke an. Viele seiner Stücke sind melancholisch und nachdenklich, fast traurig. Doch gelingt ihm immer wieder spielerisch der Wechsel zu heiteren, sogar herrlichen albernen Stücken, denn er hat ein hervorragendes Gespür für sein Publikum. Seine erste CD erscheint, als Bodo Wartke gerade mal Abiturient ist, ein Mitschnitt aus der Schul-Aula mit seinen ersten eigenen Stücken.

Schon damals war klar: An Talent fehlt es diesem jungen Mann schon mal nicht, an Humor ebenso wenig. So macht Bodo Wartke dann auch konsequent weiter: Zwei Jahre später steht sein erstes Soloprogramm, er entscheidet sich gegen den seriösen Beruf des Musiklehrers, gründet sein eigenes Label. Heute ist er ein Multi-Talent in Sachen Unterhaltung und als Kabarettist, Pianist und Entertainer längst in der „Champions League“ angekommen. (Text: 3sat)

Die 3sat-Ausstrahlungen (45 Minuten) sind Aufzeichnuneng vom 3satfestival 2016. Die Ausstrahlungen im Ersten und im WDR Fernsehen (45 bzw. 75 Minuten) stammen dagegen vom Kabarettfestival Paderborn im Mai 2018. (Text: Johannes Thiede)

Deutsche TV-Premiere02.10.20163sat

Sendetermine

Mo 20.06.2022
23:30–00:45
23:30–
Sa 01.02.2020
23:45–01:00
23:45–
Mi 29.01.2020
02:25–03:40
02:25–
Mi 25.09.2019
01:40–02:25
01:40–
Sa 20.04.2019
23:15–00:30
23:15–
Sa 13.10.2018
22:45–00:00
22:45–
Sa 29.09.2018
04:15–05:03
04:15–
Do 27.09.2018
23:30–00:15
23:30–
Sa 26.05.2018
04:15–05:00
04:15–
Sa 15.07.2017
03:54–04:38
03:54–
Sa 31.12.2016
02:42–03:26
02:42–
Sa 15.10.2016
03:40–04:25
03:40–
So 02.10.2016
21:15–22:00
21:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bodo Wartke: Was, wenn doch? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.