Blinde Ehemänner

USA 1919 (Blind Husbands, 101 Min.)
  • Drama
  • Stummfilm
Die Arztgattin Margaret Armstrong (Francelia Billington) ist frustriert; ihr Mann schläft unsichtbar im Hintergrund. – Bild: ZDF /​ © 2eleven music film /​ © 2eleven music film
Die Arztgattin Margaret Armstrong (Francelia Billington) ist frustriert; ihr Mann schläft unsichtbar im Hintergrund.

In seinem Debütfilm liefert Erich von Stroheim gleich alles, was ihn später legendär machte: eine spannende Geschichte um einen Hochstapler (gespielt vom Regisseur selbst), der die Treue einer frustrierten Ehefrau auf die Probe stellt und dabei auch andere Frauen unglücklich macht. Der Film erzählt von einem amerikanischen Ehepaar, das bei einem Urlaub in den Dolomiten den vermeintlichen Offizier von Steuben kennenlernt, der sofort ein Auge auf die vernachlässigte Ehefrau wirft. Ein brillant inszeniertes Drama in den Bergen und eine Farce in Hinblick auf die bürgerliche Ehe. (Text: arte)

Erich von Stroheim (1885–1957) gehörte In den 1920er Jahren mit Filmen wie „Greed/​Gier nach Geld“, „The Merry Widow/​Die lustige Witwe“ und „Wedding March/​Hochzeitsmarsch“ zu den führenden Regisseuren Hollywoods. Seine notorische Missachtung von Etatvorgaben und Zensurbestimmungen führte dazu, dass seine Filme fast alle gekürzt wurden oder dass ihm die Regie entzogen wurde. Nach 1933 wurde er nicht mehr als Regisseur beschäftigt und arbeitete wieder als Schauspieler. In Filmen wie „La grande illusion/​Die große Illusion“ (Jean Renoir, 1937) oder „Sunset Boulevard/​Boulevard der Dämmerung“ (Billy Wilder, 1950) hatte er als Darsteller großen Erfolg, trat aber auch in zahlreichen B-Movies auf. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1919

Originalsprache: Englisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 14.12.2021
00:40–02:25
00:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blinde Ehemänner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.