Besser als die Quizlegenden

CH 2018 (125 Min.)
  • Show
Gruppenbild der Quizlegenden: Stephan Klapproth, Beni Thurnheer, Gabriela Amgarten, Raymomd Fein, René Rindlisbacher – Bild: SRF/​Oscar Alessio
Gruppenbild der Quizlegenden: Stephan Klapproth, Beni Thurnheer, Gabriela Amgarten, Raymomd Fein, René Rindlisbacher

Gabriela Amgarten, Beni Thurnheer, Raymond Fein, René Rindlisbacher und Stephan Klapproth haben in ihren Quizsendungen selbst schon zahlreiche Fragen zu den unterschiedlichsten Themen gestellt. In der neuen zweiteiligen Show stellen sie jetzt ihr breites Allgemeinwissen unter Beweis und spielen gegen selbstbewusste Kandidatinnen und Kandidaten. Zusätzlich schaut Sven Epiney zusammen mit den Quizlegenden zurück auf die unvergesslichsten Momente ihrer früheren Sendungen – vom «Risiko»-Skandal bis hin zum «Traumpaar»-Schnüfeli ist alles mit dabei.

Die Quiz-Regeln:

Jeder Kandidat muss sich zuerst durch eine Qualifikationsrunde spielen, damit er anschliessend gegen die Legenden antreten darf. In dieser Quali-Runde schlüpfen die Legenden nochmals in ihre ehemalige Quizmaster-Rolle und stellen dem Kandidaten der Reihe nach Fragen. In 90 Sekunden muss der Kandidat jeder Legende eine Frage richtig beantworten. Schafft er das, spielt er gegen die Legenden ums grosse Geld. Schafft er es nicht, fliegt er sofort raus.

In Runde 2 spielt jede Legende gegen den Kandidaten ein Wissensduell. Nur wenn der Kandidat richtig und die Legende falsch liegt, ist die Legende besiegt. Liegt man falsch, bleibt für den Kandidaten zu hoffen, dass auch die Legende die Antwort nicht weiss. Liegt die Legende aber richtig, ist das Spiel für den Herausforderer zu Ende. Einen Joker gibt es nicht. Das Spiel ist hart, der Lohn aber gross: Wer alle fünf Legenden besiegt, ist besser als die Quizlegenden und gewinnt 100 000 Franken.

Die Legenden:

Bernard Thurnheer

1979 moderierte Beni Thurnheer seine erste Quizsendung. SRF produzierte zwölf Folgen von der «Glückskugel». Von 1980 bis 1991 war er Gastgeber von «Tell-Star». Das Äusserst beliebte Montagabendquiz lief insgesamt 250 Mal über den Sender.

Raymond Fein

Er ist der Mister «Traumpaar» schlechthin. Mit seiner gleichnamigen Rateshow mit Kandidatenpaaren feierte der Musiker und Moderator zwischen 1987 und 1993 grosse Erfolge. Legendär waren neben dem Maskottchen «Schnüfeli» auch die Comedy-Einlagen von Adam und Eva Chifler .

Gabriela Amgarten

Von 1992 bis 2000 moderierte Gabriela Amgarten die Quizshow «Risiko» im Schweizer Fernsehen. Die erfolgreiche Sendung lief 152 Mal live über den Sender und sorgte für einige unvergessliche Momente (zerstörtes Glücksrad, Sendeabbruch et cetera).

René Rindlisbacher

Comedian und Moderator René Rindlisbacher moderierte für den ehemaligen Privatsender TV3 «Wer wird Millionär?» und für SRF ab 2011 «Die Millionen-Falle». Zudem vertrat er Susanne Kunz in ihrer Babypause bei «1 gegen 100».

Stephan Klapproth

Sein Ausflug in die Quizwelt war kurz aber intensiv. Er moderierte 43 Ausgaben vom Montagabendformat «Quiz-Today». Für das schwierige Wissensquiz zu aktuellen politischen Themen war News-Moderator Klapproth damals die passende Besetzung.

Teil 2 von «Besser als die Quizlegenden»:

Samstag, 21. April 2018, 20:10 Uhr, SRF 1 (Text: SRF)

Sendetermine

So 04.02.2018
01:50–03:30
01:50–
Sa 03.02.2018
20:10–21:50
20:10–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Besser als die Quizlegenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.