Berlin.Macht.Schule Unterwegs in den Klassenzimmern der Hauptstadt

D 2021 (45 Min.)
  • Dokumentation
Katja Riha kennt das Berliner Schulsystem seit vielen Jahren – als Mutter. Nun will sie als Journalistin wissen, was die Gründe für die vielen Probleme sind. Wo funktioniert Bildung in Berlin und wo nicht? – Endlich wieder gemeinsames Lernen nach monatelangem Lockdown. Schule im Juni 2021. – Bild: rbb/​Tom Berghaus
Katja Riha kennt das Berliner Schulsystem seit vielen Jahren – als Mutter. Nun will sie als Journalistin wissen, was die Gründe für die vielen Probleme sind. Wo funktioniert Bildung in Berlin und wo nicht? – Endlich wieder gemeinsames Lernen nach monatelangem Lockdown. Schule im Juni 2021.

Langsames Internet, marode und nur unzureichend ausgestattete Schulen, Lehrermangel. Berliner Schulen hatten schon vor der Pandemie viele Probleme. Die Journalistin Katja Riha hat selbst Kinder und ihre eigenen Erfahrungen mit der Bildung in der Stadt gemacht. Sie will wissen, wie es Lehrerinnen und Lehrern in der Hauptstadt geht. Sie spricht auch mit Schülerinnen und Schülern, Experten und Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Milliarden wird die Berliner Schulbauoffensive kosten und viele neue Schulen entstehen lassen. Gehören damit die Klagen über verfallene Lerngebäude der Vergangenheit an? Wird nun alles gut? Was wurde eigentlich aus den Schulen, die in den vergangenen Jahrzehnten in der Hauptstadt geschlossen wurden? Und wie steht es um das Internet, kann digitaler Unterricht in der Hauptstadt nun endlich stattfinden? (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere17.08.2021rbb

Sendetermine

Mi 18.08.2021
01:55–02:40
01:55–
Di 17.08.2021
21:00–21:45
21:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin.Macht.Schule online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.