Auslegung der Wirklichkeit Georg Stefan Troller

A 2021 (125 Min.)
  • Dokumentation
  • Portrait
Georg Stefan Troller. – Bild: ORF/​RR Filmproduktion/​Robert Newald
Georg Stefan Troller.

Eine Lichtgestalt des Journalismus wird hundert Jahre alt: Georg Stefan Troller. Als Dokumentarist, Schriftsteller, Fernsehreporter, Drehbuchautor und Regisseur hat er eine ganze Generation von Journalist*innen und Filmschaffenden überall auf der Welt beeinflusst. In mehr als 1200 Interviews stellt er Promis, wie Nicht-Promis Fragen über das Sein, die er für sich selbst nicht beantworten kann. Und lernt „Mensch-Werden“. Für ihre Dokumentation „Auslegung der Wirklichkeit“ hat die Regisseurin Ruth Rieser aus dem überreichen Filmschatz Trollers geschöpft und den „Meister der Interviewführung“ nun selbst interviewt. Berührend, witzig und voller Weisheit erzählt Georg Stefan Troller von seinem Leben, seiner Arbeit und wie sehr beides miteinander verwoben ist. Ein mitreißender Film über einen außergewöhnlichen Zeitzeugen des letzten Jahhunderts. Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/​Fernseh-Abkommen (Text: ORF)

Deutsche TV-Premiere13.12.20213sat

Sendetermine

Mo 13.12.2021
22:25–00:25
22:25–
So 05.12.2021
23:05–01:10
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auslegung der Wirklichkeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.