Auf dem falschen Dampfer

F 2019 (Temps de chien !, 89 Min.)
  • Tragikomödie
Jean (Philippe Rebbot, li.) trifft den gescheiterten Musiker Victor (Pablo Pauly, re.). – Bild: The Film TV/​Arte France /​ Jean (Philippe Rebbot) ist Kapitän eines Touristenboots in Paris.
Jean (Philippe Rebbot, li.) trifft den gescheiterten Musiker Victor (Pablo Pauly, re.).

„Ist doch lustig, von einem Haus zum anderen zu ziehen, so haben wir viele Zuhause!“ Kämpferisch versucht der Pariser Aussichtsbootskapitän Jean, seinen drei Kindern ihre prekäre Lage als Abenteuer zu verkaufen. Seine älteste Tochter Nina, die kurz vor ihren Probeklausuren steht, haut jedoch lieber gleich zu einer Freundin ab. Sie hat nämlich die Nase voll von den verkorksten Plänen ihres Vaters. Denn die Wahrheit ist, dass bei Jean aber auch so wirklich alles aus dem Ruder läuft, seit sich seine Frau von ihm getrennt hat. Nicht nur, dass seine Vermieterin ihn wegen Mietrückstand und illegaler Untervermietung auf die Straße gesetzt hat, auch sein Chef hat Jean mal wieder beim Trinken erwischt und degradiert ihn prompt zum ersten Offizier.

Was für Jean neben dem Knacks fürs Ego vor allem auch eine empfindliche Gehaltseinbuße bedeutet. Schließlich findet der Familienvater mit seinen Kindern als Zwischenlösung in der Wohnung von seiner gerade verreisten Patentochter Obdach. Doch zu ihrer Überraschung hat sich dort zum Wohnungshüten bereits der beste Freund, der junge erfolgslose Musiker Victor, breitgemacht. Denn auch Victor mangelt es neben Inspiration für seine Songs vor allem an einem Schlafplatz, einem Job und Geld.

Als schnell klar wird, dass keiner von ihnen bereit ist, das Feld zu räumen, müssen sie sich arrangieren. Und bald schmieden die beiden sogar gemeinsam Pläne, wie sie ihrer Geldnot beikommen können. Aber als Jean nach einem Zwischenfall auch noch von der Arbeit suspendiert wird, kann ihm selbst seine hübsche Kollegin Judith, die offensichtlich an ihm interessiert ist, nicht mehr helfen. Er riskiert nicht nur seinen Job, sondern auch das Sorgerecht für seine Kinder zu verlieren. Wird es Jean in dieser Situation dennoch gelingen, sich aus seiner Abwärtsspirale zu befreien? (Text: arte)

Regisseur Edouard Deluc verwirklichte 2017 mit Vincent Cassel in der Hauptrolle ein Biopic über den Maler Paul Gauguin als seinen zweiten Langfilm. Mit „Auf dem falschen Dampfer“ (2019) produziert von ARTE France und The Film TV, liefert uns der Filmemacher einen tragisch-komischen Blick auf die Folgen eines sozialen Abstiegs. Philippe Rebbot, der den ins Schwanken geratenen Familienvater Jean spielt, ist seit mehr als 20 Jahren in Kino- und Fernsehfilmen zu sehen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere01.11.2019arte

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 10.09.2021
13:50–15:20
13:50–
(OmU)
Fr 03.09.2021
20:15–21:45
20:15–
(OmU)
Mo 04.11.2019
13:50–15:50
13:50–
Fr 01.11.2019
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf dem falschen Dampfer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.