Anschlag auf die Rainbow Warrior

USA / NZ 1993 (The Rainbow Warrior, 93 Min.)
  • Reportage

Das dokumentarische Drama mit Sam Neill und Jon Voight in den Hauptrollen basiert auf der wahren Begebenheit rings um die Versenkung der Rainbow Warrior, des damaligen Flaggschiffs der Umweltschutzorganisation Greenpeace am 10. Juli 1985 im neuseeländischen Hafen von Auckland. Die Rainbow Warrior, kommandiert durch Kapitän Peter Willcox, lag dort vor Anker, um später illegal in die Sperrzone um das Mururoa-Atoll in Französisch-Polynesien einzudringen und gegen die dort stattfindenden französischen Atomtests zu protestieren. Der Film protokolliert die Ermittlungen der neuseeländischen Polizei (geleitet durch den neuseeländischen Polizeiinspektor Alan Galbraith) zur Untersuchung, was dem Schiff geschah und wer für den Anschlag verantwortlich war. Im Laufe der Ermittlung zeigte sich, dass ein Kommando des französischen Geheimdienstes hinter der Explosion steckt, die den niederländischen Fotografen portugiesischer Abstammung Fernando Pereira das Leben kostete. Erhellend kommt hinzu, dass der Anschlag von französischer Seite staatlich abgesegnet war.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Anschlag auf die Rainbow Warrior aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1993

Originalsprache: Englisch

Sendetermine

Mi 12.08.1998
00:10–01:40
00:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anschlag auf die Rainbow Warrior online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.