Angekommen – Margot Friedländer, Berlin

D 2021 (45 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Margot Friedländer während einer Lesung aus ihrer Autobiographie („Versuche, dein Leben zu machen“: als Jüdin versteckt in Berlin) vor einer Schulklasse in Berlin. – Bild: BR /​ BR
Margot Friedländer während einer Lesung aus ihrer Autobiographie („Versuche, dein Leben zu machen“: als Jüdin versteckt in Berlin) vor einer Schulklasse in Berlin.

Margot Friedländer, die bemerkenswerte Dame, die 1921 in Berlin zur Welt kam und das ganze Grauen der NS-Diktatur erleben musste, kehrte 2010 nach 60 Jahren in den USA zurück in ihre Stadt. Seitdem engagiert sie sich, damit die Geschichte lebendig bleibt, veranstaltet Lesungen aus ihrer Autobiografie und besucht als Zeitzeugin Schulen. Wie ist ihr Resümee: Wie sieht sie ihr altes, neues Land und die Entwicklungen der letzten Jahre? Ihr betagtes Alter merkt man der lebensfrohen Dame nicht an. Das Besondere an ihr: Sie lebt erst seit 2010 wieder in Berlin.

Margot Friedlander ist Jüdin. 1921 geboren, erlebte sie das ganze Grauen der NS-Diktatur, verbrachte, nachdem ihre Mutter und ihr Bruder nach Auschwitz deportiert wurden, Jahre versteckt im Untergrund und kam schließlich nach Theresienstadt. Dort traf sie Adolf Friedlander wieder, den sie schon von früher kannte. Beide überlebten die Hölle des KZ, heirateten und emigrierten 1946 nach New York. Nach dem Tod ihres Mannes am 25. Dezember 1997 besuchte Margot Friedländer mehrmals Berlin.

2010 entschloss sie sich mit dem Mut, den sie ihr Leben lang gezeigt hatte, zur endgültigen Rückkehr nach Deutschland – in das Land, das sie genau wie ihr Mann nie mehr betreten wollten. Es gibt bereits einen Film über Margot Friedländer, der sie in der Zeit vor dem Umzug in New York begleitet und der 2010 gemacht wurde. Nach mehr als zehn Jahren in Berlin ist es an der Zeit, dieser bemerkenswerten Frau Raum für ein Resümee zu geben: Wie sieht sie ihr altes, neues Land heute? Wie sieht sie die Entwicklungen der letzten Jahre? Bereut sie manchmal ihre Entscheidung? Wie sieht ihr Leben heute aus? Frau Friedländer erfreut sich bester geistiger Gesundheit.

Es ist ihr ein Anliegen, dass die Menschen ihre Geschichte kennen und nie vergessen, was passiert ist. Deshalb veranstaltet sie regelmäßig Lesungen aus ihrer 2008 erschienen Autobiografie und besucht als Zeitzeugin Schulen. Am 9. März 2020 wurde ihr Porträt als Ehrenbürgerin Berlins feierlich enthüllt. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere24.10.2021BR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 29.01.2023
10:35–11:20
10:35–
Sa 06.11.2021
21:55–22:40
21:55–
So 24.10.2021
23:15–00:00
23:15–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Angekommen - Margot Friedländer, Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.