Amon Amarth

D 2019 (59 Min.)
  • Musik
Amon Amarth ist eine Melodic-Death-Metal-Band aus Tumba, einem Vorort südlich von Stockholm. – Bild: Jonathan Weiner /​ © Jonathan Weiner/​Jonathan Weiner
Amon Amarth ist eine Melodic-Death-Metal-Band aus Tumba, einem Vorort südlich von Stockholm.

Amon Amarth ist eine Melodic-Death-Metal-Band aus Tumba, einem Vorort südlich von Stockholm. Death Metal auf Platz eins der deutschen Albumcharts – das kommt selten vor. Doch Amon Amarth machten das bereits 2016 mit „Jomsviking“ möglich. Am 14. November 2019 startete im Wiener Gasometer die große „Berserker“-Europatour der Metal-Warlords Amon Amarth. Die Konzertreise, auf der die Schweden erstmals die Songs ihres aktuellen Nummer-eins-Albums „Berserker“ live präsentierten. Dabei stand die größte Headliner-Show der Band auf dem Programm: Am 14. Dezember 2019 rockten Amon Amarth die 12.650 Zuschauer fassende ausverkaufte König-Pilsener-Arena in Oberhausen. Für Fans, die keine Tickets für das Spektakel ergattern konnten, gibt es jetzt sehr gute Nachrichten: „ARTE Concert“ hat das gesamte Konzert aufgezeichnet und die komplette Show im Dezember als Livestream bei ARTE übertragen.

Dabei stand die Übertragung auf Messers Schneide – Sänger Johan Hegg hatte sich eine schwere Erkältung eingefangen und es stand erst kurz vor Showstart fest, ob er auftreten konnte oder nicht. Eventuell war diese Anspannung auch der Grund für das Feuerwerk, das die Band danach auf der Bühne gezündet hat. Nun wird ein Zusammenschnitt der Show ausgestrahlt. Sie dürfte zudem eine der letzten größeren Metal-Liveshows sei, die vor der Coronakrise aufgezeichnet wurden. Ein weiterer guter Grund, bei ARTE einzuschalten. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.06.2020arte

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 17.06.2022
23:50–00:50
23:50–
Fr 12.06.2020
23:45–00:50
23:45–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Amon Amarth online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.