Am Leben sein und darum wissen

F 2018 (82 Min.)
  • Dokumentation
Mit Hilfe einer Sammlung außergewöhnlicher Objekte bringt der Regisseur Alain Cavalier seine tiefe Bewunderung für seine langjährige Freundin, der Autorin Emmanuèle Bernheim, zum Ausdruck. – Bild: ARTE France /​ © 2019 Camera One /​ © 2019 Camera One
Mit Hilfe einer Sammlung außergewöhnlicher Objekte bringt der Regisseur Alain Cavalier seine tiefe Bewunderung für seine langjährige Freundin, der Autorin Emmanuèle Bernheim, zum Ausdruck.

Die bewegende Geschichte eines Vaters, der seine eigene Tochter um Sterbehilfe bittet: Basierend auf dem autobiograpfschen Roman „Alles ist gut gegangen“ hatten die Schriftstellerin Emmanuèle Bernheim und der Regisseur Alain Cavalier vor, gemeinsam einen Film zu drehen. Es geht um die Geschichte von Bernheim und ihrem Vater. Während der Dreharbeiten erkrankt die Autorin selbst schwer und kann sich kaum noch beteiligen – Cavalier ist nun alleiniger Erzähler. Da die beiden seit vielen Jahren eng befreundet sind, arbeitet der Regisseur nun mit seinen Erinnerungen an ihre gemeinsamen Momente und inszeniert diese auf einzigartige Weise. Der Film wurde im Jahr 2019 auf dem Filmfestival in Cannes gezeigt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere29.11.2021arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Di 30.11.2021
01:20–02:45
01:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am Leben sein und darum wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.