Agent Echo und die Firecard-Verschwörung

D 2022 (18 Min.)
  • Agenten & Spionage
  • Komödie
  • Kurzfilm
 – Bild: br

Um Mannsbilder und Männerbilder geht es in dieser Kurzfilmnacht – um Heldentum und verpasste Chancen. Frisch von den Hofer Filmtagen gibt es „Agent Echo und die Firecard-Verschwörung“, der nicht nur zufällig Assoziationen weckt. Dazu: „Biest“, „Mall“, „Angst“, „Mit im Bund“ und der Western-Kurzfilmklassiker „Blei“. Agent Echo und die Firecard-Verschwörung (D 2022) Buch und Möchtegern-Agent Klaus und die Spionin Agent Storm decken auf, dass Firecard Chef Jens Baldweg Bilanzfälschung in Milliardenhöhe betreibt. Eine Farce, die leider allzu nah an der Wahrheit ist.

Biest (D 2017) Preise u.a.: Sandra Schröder nominiert für Max Ophüls Preis 2018 in der Kategorie Kurzfilm Karla und Falk überfahren auf dem Weg in die Flitterwochen einen Hund. Nach diversen Rettungsversuchen sieht das Paar keinen anderen Ausweg als das arme Tier zu erlösen. Bleibt nur die Frage, wie und vor allem wer … Mall (D 2019) Preise u.a.: Exground Filmfest Wiesbaden: Preis der Jugendfilmjury Bester Kurzfilm; Shorty Week Film Fest, Spanien: Compromiso en corto /​ Preis für Engagement; Filmtage Friedrichshafen „Jetzt oder nie“: Publikumspreis Ein Diebstahl mit Folgen: Als der introvertierte Didi dabei erwischt wird, wie er eine Spielzeug-Meerjungfrau klaut, weiß sein betont maskuliner Vater nicht, wie er damit umgehen soll.

Ein berührender, vielfach preisgekrönter Schwarz-Weiß-Film. Angst (D 2018) Als herauskommt, dass Mikail (29) schwul ist, muss dieser aus seinem Heimatland Tschetschenien fliehen. Als er in Deutschland seinen Cousin Daud wiedertrifft, ist die Freude groß. Doch mit Daud treten auch die homophoben Strukturen der zurückgelassenen Heimat wieder in Mikails Leben. Mit im Bund (D 2017) Offiziersanwa¨rterin Mara nimmt an einem vierwo¨chigen Lehrgang der Bundeswehr teil.

Dort wird sie Opfer von Übergriffigkeiten. Als sie sich beschwert, stößt Mara auf eine Mauer von Korpsgeist und vermeintlicher Kameradschaft. Sie begreift: Wenn sie im Machtgefu¨ge ihrer Truppe bestehen will, muss sie sich wehren – auch wenn der Preis dafür hoch ist. Blei (D 2018) Buch und Regie: Benjamin Leichtenstern Preise u. a.: European Cinematography Awards, Amsterdam, Niederlande: Best Student Cinematography; Catalina Film Festival, Los Angeles, USA: Winner Advanced Student; Queen Palm International Film Festival, Palm Springs, USA: Best Short – War/​ Military, Best Director Student, Best Cinematography, Best Actor und Best Producer Bayern 1866. Alois hat, gezeichnet von den brutalen Schlachten im Krieg, kaum noch Lebenswillen und zieht sich in die Berge zurück.

Als der fahnenflüchtige Friedrich ihn ausraubt, erwachen in Alois erneut die Lebensgeister. Er jagt den Preußen durch die kalte Berglandschaft. Als Alois ihn endlich zu fassen bekommt, stellen sich den beiden drei Banditen in die Quere. Nun müssen die Feinde zusammenhalten … (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere26.07.2023BR FernsehenDeutsche Premiere21.07.2023ARD Mediathek

Sendetermine

Do 27.07.2023
00:40–02:10
00:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Agent Echo und die Firecard-Verschwörung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.