Erinnerungen – Zeitzeugen erzählen Folge 15: Simon Wiesenthal
Folge 15
15. Simon Wiesenthal
Folge 15
Die Suche nach Gerechtigkeit für Millionen Ermordeter war seine Lebensaufgabe. Er selbst war 1941 der Erschießung durch ein SS-Kommando nur durch einen Zufall entgangen und überlebte den Holocaust in insgesamt fünf KZ-Lagern. In akribischer Arbeit hat Simon Wiesenthal mit seinem
Dokumentationszentrum zahlreiche Massenmörder der NS-Vernichtungsmaschinerie ausgeforscht und vor Gericht gebracht. Schon sein Geburtsort Butschatsch war bezeichnend für den Lebensweg Wiesenthals, der sich 1985 als Zeitzeuge im ORF-Landesstudio Salzburg an seine Jugend erinnerte. (Text: ORF)
Erhalte Neuigkeiten zu Erinnerungen – Zeitzeugen erzählen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.