Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Deutsches U-Boot während des 2. Weltkrieg – Bild: TVNOW
    Deutsches U-Boot während des 2. Weltkrieg
    Als 1939 der Zweite Weltkrieg beginnt, kommt auch die kleine Flotte deutscher U-Boote zum Einsatz. Dem Kommandanten Günther Prien gelingt gleich zu Beginn ein Husarenstück, als er mit seinem U-Boot in die britische Flottenbasis Scapa Flow eindringt und dort den Zerstörer „Royal Oak“ versenkt. Auf U96 fährt Lothar-Günther Buchheim als Kriegsberichterstatter mit. Sein Buch „Das Boot“ wird nach dem Krieg zum Bestseller und die Verfilmung ein Welterfolg. Im exklusiven Interview erzählt der 102 Jahre alte Friedrich Grade, damals leitender Ingenieur auf U96, erstmals die wahre Geschichte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2018Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 01.03.2021ntv
  • Folge 2
    Nach Hitlers Kriegserklärung an die USA im Dezember 1941 schickte Admiral Karl Dönitz (2.v.l.) U-Boote los, um die Nachschublinien zwischen den USA und Europa zu zerstören. (Foto: Dönitz mit U-Boot-Besatzung, 1942)
    Nach Hitlers Kriegserklärung an die USA im Dezember 1941 schickt die Seekriegsleitung U-Boote los, um die Nachschublinien zwischen den USA und Europa lahmzulegen. Aus Bunkern an der Küste Frankreichs brechen die Crews zur Fahrt über den Atlantik auf. In einem für die Öffentlichkeit gesperrten Bereich des Atlantik-Bunkers St. Nazaire sieht es heute noch immer so aus, als wäre der U-Boot-Bunker gerade verlassen worden. Zum Erstaunen der Kommandanten schaffen es die Boote 1942 unentdeckt bis in die amerikanischen Küstengewässer. Niemand ist hier auf einen Angriff vorbereitet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2018Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 01.03.2021ntv
  • Folge 3
    Im Jahr 1942 knackte der britische Geheimdienst nach und nach die deutsche Verschlüsselungsmaschine „Enigma“. Zusätzlich entwickelten die Alliierten hochauflösende Radar- und verfeinerte Sonargeräte. Die Jäger wurden zu Gejagten. (Foto: Großadmiral Karl Dönitz (l.) inspiziert eine U-Boot-Besatzung, 1944)
    1942 knackt der britische Geheimdienst unter Alan Turing nach und nach die deutsche Verschlüsselungsmaschine „Enigma“. Die Alliierten können jetzt jeden gefunkten Befehl fast zeitgleich mitlesen. Zusätzlich haben die Alliierten hochauflösende Radar- und verfeinerte Sonargeräte entwickelt. Nach und nach umzingeln sie fast jedes deutsche U-Boot. Reihenweise versinken die lautlosen Jäger in den Fluten oder werden mit Wasserbomben zum Auftauchen gezwungen. Verzweifelt versucht Großadmiral Dönitz mit einem neuen, riesigen U-Boot-Typ das Blatt zu wenden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2018Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 01.03.2021ntv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Entscheidung im Atlantik – Der U-Boot-Krieg 1939–45 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…