Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (43 Min.)
    Der Traum von ewiger Schönheit, das Bedürfnis nach einem guten Leben und der Wunsch, den Tod zu besiegen, sind seit jeher Bestandteile des menschlichen Lebens. Bereits die großen Hochkulturen der Antike entwickelten ausgefeilte Gedankengebäude und Fähigkeiten, um diese natürlichen Sehnsüchte des Menschen einzulösen. Erfahrungswerte von Jahrtausenden flossen in die Heilsysteme des alten China, Indien und Rom. Diese Kulturen generierten einen enormen Wissensschatz. Seine Bedeutung wird durch die moderne Wissenschaft nach und nach wieder entdeckt. Der erste Teil des Dreiteilers widmet sich dem alten Rom. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2007arte
  • Folge 2 (43 Min.)
    Schon immer hat der Mensch den Traum von ewiger Schönheit und den Wunsch, den Tod zu besiegen. Die traditionelle chinesische Medizin, Ayurveda aus Indien und die Wasser- und Kuranwendungen aus dem alten Rom haben sich bereits vor 2.000 Jahren diesen Sehnsüchten gewidmet. Die Sendereihe zeigt die historischen Wurzeln der alten Heilsysteme und ihre Bedeutung für die moderne Wissenschaft. Vor 2.300 Jahren entstand unter dem ersten chinesischen Kaiser Qin Shi Huang eine Gesundheitsbibel zur traditionellen chinesischen Medizin. Bis heute gilt sie als das Lehrbuch schlechthin. Eine Behandlungsmethode der alten chinesischen Medizin ist die Akupunktur. Ihre Wirksamkeit haben Wiener Wissenschaftler bewiesen. Sie konnten Patienten schmerzfrei machen. Ein weiteres spektakuläres chinesisches Mittel ist Beifuß – und vermutlich das beste Heilmittel gegen Malaria. In China gibt es schon jetzt kaum noch Krankheitsfälle. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2007arte
  • Folge 3 (43 Min.)
    Ayurveda ist die traditionelle indische Heilkunst. Sie hilft dem Körper „sich selbst zu helfen“. Bekannte Methoden sind zum Beispiel Yoga und die Anwendung von Weihrauch. Rätselhaft und unheimlich bleibt dagegen die Macht der Marma-Gurus, die über besonders empfindliche Körperstellen durch bloßes Handaufdrücken angeblich heilen oder töten können sollen. Bis heute praktizieren in Indien solche Marma-Gurus. Aus Furcht vor ihren magischen Kräften wurden ihnen früher während der britischen Besatzungszeit die Hände abgehackt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2007arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Entdecker der Wellness online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…