3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die dreiteilige Doku-Reihe erzählt die Geschichte des sagenhaften Kommunikations- und Warenkanals, der die Menschheit nachhaltig beeinflusste.: Vor 2.000 Jahren erlitt das Römische Reich in der Schlacht bei Carrhae eine empfindliche Niederlage. Die Parther wandten von zentralasiatischen berittenen Bogenschützen entwickelte Kavallerietaktiken an, die spätere Kriege dominierten. Sie enthielten verschiedene Innovationen: nach vorn gebogene Kompositbogen, bronzene Pfeilspitzen und einen psychologischen Schwenk zu geschlossenen Soldaten-Gruppen unter militärischem Kommando. Diese Episode untersucht, wie die Seidenstraße Kriege beeinflusst hat. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.2019HistoryFree-TV-PremiereDi 23.02.2021Phoenix
  • Folge 2
    Die dreiteilige Doku-Reihe erzählt die Geschichte des sagenhaften Kommunikations- und Warenkanals, der die Menschheit nachhaltig beeinflusste.: Als der Schwarze Tod Europa erreichte, verbreitete er sich pro Tag über etwa fünf Meilen. Überraschenderweise hatte die Pest jedoch für einige Europäer positive Folgen. Nachdem die tödliche Krankheit einen Großteil der Arbeitskräfte vernichtet hatte, war der Adel gezwungen, mit höherer Bezahlung um die verbliebenen Arbeiter zu werben, wodurch eine Mittelklasse entstand. Diese Episode über die Seidenstraße untersucht, wie lebende Organismen, von Hirse bis zu krankheitserregenden Leber-egeln, nach Europa kamen – mit teils dramatischen Kons (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.2019HistoryFree-TV-PremiereDi 23.02.2021Phoenix
  • Folge 3
    Die dreiteilige Doku-Reihe erzählt die Geschichte des sagenhaften Kommunikations- und Warenkanals, der die Menschheit nachhaltig beeinflusste.: Die Kunst der Papierherstellung verbreitete sich von China Richtung Europa. Nach der Erfindung der Druckerpresse im Jahr 1440 konnten Millionen Europäer Druckerzeugnisse lesen. Das demokratisierte das Wissen. Eine weitere weltverändernde Auswirkung des Ost-West-Handels war die Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen. Sie blockierte den Zugang zur Seidenstraße. Columbus suchte eine neue Route nach Asien und entdeckte stattdessen Amerika. Missionare machten Europa mit der chinesischen Zivilisation bekannt. Schwarzpulver veränderte die … (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.2019HistoryFree-TV-PremiereMi 24.02.2021Phoenix

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Seidenstraße – Mehr als eine Handelsroute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…