Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Die erste Episode der Dokumentationsreihe widmet sich der ältesten Königsfamilie der Welt. Die japanische Kaiser-Blutlinie wurde bereits im sechsten Jahrhundert vor Christi Geburt dokumentiert. Die Beziehung zwischen dem japanischen Volk und der Kaiserfamilie änderte sich durch den Zweiten Weltkrieg, da sich zeigte, dass der Kaiser nicht unantastbar war und dadurch seinen „göttlichen“ Status verlor. (Text: Anixe)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2011Anixe
  • Folge 2
    Bhutan befindet sich in einem politischen Umbruch: Der amtierende König lässt Gesetze verabschieden, so dass sich Bhutan einer Demokratie annähert. Von dieser Idee musste er sein Volk aber erst überzeugen. Ganz ohne Revolution wird die Monarchie in Bhutan abgeschafft. Dennoch bleibt der König Staatsoberhaupt. Des Weiteren orientiert sich Bhutan, wie kein anderes Land, an dem ökologischen Fußabdruck, durch den der Umweltverbrauch eines jeden Einzelnen berechnet werden kann. (Text: Anixe)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.2011Anixe
  • Folge 3
    Kamodscha ist ein ganz besonderes Land der Könige: Als König Sihanouk 2004 in den Ruhestand ging, überließ er die Staatsgeschäfte seinem Sohn Sihamoni, einem leidenschaftlichen Ballett-Tänzer. Aber anders, als in anderen Monarchien, wird in Kambodscha der König nicht durch eine Erblinie bestimmt, sondern durch eine Nationalversammlung gewählt. (Text: Anixe)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2011Anixe
  • Folge 4
    Das Königshaus Shah von Nepal war geprägt von Blutvergießen, Verrat und Intrigen. Vor einigen kam es zum Fall der Monarchie und es wurde eine Republik ausgerufen. Der Wechsel von einem Königreich zu einer Repulik vollzog sich so schnell und dramatisch, so dass sich die Frage stellt, was als nächstes passieren wird oder ob sich Nepal sogar zu einem neuen China-Regime entwickelt? (Text: Anixe)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.02.2011Anixe
  • Folge 5
    Brunei ist eine der reichsten Nationen der Welt. Aber trotz vieler Ölressourcen hat das Königshaus finanzielle Probleme. Der Sultan von Brunei ist, im Gegensatz zu vielen anderen Monarchen, absolut und befehligt immer noch all seine verfügbaren Streitkräfte. Seit mehr als vier Dekaden herrscht der jetzige Sultan über Brunei. Trotz Monarchie gab es immer wieder kleinere Versuche sich auch einer Demokratie anzunähern. (Text: Anixe)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.02.2011Anixe

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Königshäuser Asiens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…