7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1
    Noch weiß der kleine Ivica, der Sohn des Dorfmusikers und die Hauptfigur in dieser Serie wenig vom Leben. So fügt er sich ohne Widerspruch der Entscheidung seiner Eltern und verläßt seine Heimat, um in der Stadt eine Ausbildung zu erhalten, die ihm eine sorgenfrei Zukunft ermöglichen soll. Im Hause des reichen „Wohltäters“, bei dem er sich durch Lakaiendienste seine weitere Schulbildung sichern will, erkennt er doch bald das Verabscheuungsswürdige und Niederträchtige der Gesellschaft, in die er hineingeraten ist. Diese nach dem Roman von Antl Novacic entstandenen Fernsehserie zeigt neben interessanten Charakteren zugleich ein farbenfrohes und stimmungsvolles Bild ländlicher Traditionen und Lebensgewohnheiten des 19 Jahrhunderts.
  • Folge 2
    Aus dem kleinen Jungen, der einst die ihm vertraute Umgebung verließ, um in der Stadt eine Ausbildung zu erhalten, ist ein junger Mann geworden. Die Jahre, in denen er bei seinem Gönner Lakaiendienste verrichten mußte, um sein Studium zu finanzieren, lehrten ihn zuvor nie gekannte Widrigkeiten und Erniedrigungen zu ertragen. Mit der Ankunft des schönen Fräuleins Laura schein sein bedrückendes Dasein ein Ende zu nehmen. Ihre Liebe läßt ihn die Sehnsucht nach dem Leben im Heimatdorf vergessen. Er ahnt nicht, wie schicksalsvoll diese Beziehung für ihn und auch die Dorfbewohner sein wird.
  • Folge 3
    Wieder kehrt Ivica in sein Heimatdorf zurück. Doch er gehört nicht mehr zu jenen, die er einst verlassen hatte. Die Herzlichkeit, Einfachheit und Unbekümmertheit, die er dort findet, rücken ihm die eigenen prekäre Situation, Diener des Diener, Geliebter der Geliebten das „Wohltäters“ und zugleich gebildeter Habenichts zu sein, noch stärker ins Bewußtsein. So sieht er die Hochzeitsfeier seines einstigen Jugendfreundes Miha mit fremden und neugierigen Augen, voller Verlangen nach eigener Glückseligkeit. Doch Mihas Vater hat einigen Anteil an den bevorstehenden Auseinandersetzungen.
  • Folge 4
    Seit seiner Kindheit darf sich Ivica bei dem reichen Herrn Mecena als Almosenempfänger auf sein Studium der Rechtswissenschaften vorbereiten. Doch aus dem Kind ist ein junger Mann geworden., der sich in ungewohnte Schwierigkeiten verstrickt, als er sich in das schöne Fräulein Laura, den „Schützling“ des reichen Herrn verliebt. Der greise „Wohltäter“ überrascht das junge Paar nach einer nächtlichen Romanze. Als Ivica aus dem Haus gejagt wird, rächt sich Laura auf grausame Weise.
  • Folge 5
    Die große Liebe zwischen Ivica und Laura sit nur von kurzer Dauer. Doch das schöne Fräulein ist nicht lange einsam. Miha, der einstige Jugendfreund Ivicas, der durch die Heirat mit der Tochter eines wohlhabenden Pferdehändlers ein geachteter mann geworden ist, nimmt sich der Schönen an. Allein Justa, die rechtmäßige Gattin steht dem vermeintlichen Glück im Wege. Unerwartet wird sie Zeugin der ersten Umarmung.
  • Folge 6
    „Sie ist dem Teufel verfallen“ sagen die Frauen und haben damit nicht unrecht. Hemmungslos zerstört Laura die Ehe zwischen Justa und Miha. Die rechtmäßige Gattin des wohlhabenden Pferdehändlers findet auf unerklärliche Weise den Tod. Und Lauras Eitelkeit fordert neue Opfer. Als sie erfährt, daß Ivica, ihr einstiger Geliebter, Sympathiern für ein anderes junges Mädchen hegt, schwört sie Rache zu nehmen.
  • Folge 7
    In der Hoffnung, alle Brücken zur Vergangenheit abreißen zu können, haben sich Anica ind Ivica endgültig in der Stadt niedergelassen. Jedoch schon bald müssen sie feststellen, daß es Laura, der einstigen Geliebten Ivica, deren Mißgunst und Geltungsbedürfnis Leid und Unglück brachten, kein Entrinnen gibt. So nimmt der schönste tag im Leben der beiden jungen Leute ein furchtbares Ende. Ihre Vermählung wird durch das plötzliche Erscheinen Lauras zur Bluthochzeit.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Begierde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…