Die Abenteuer des Kapitän Cousteau Folge 3: Der Gesang des Delfins
Folge 3
3. Der Gesang des Delfins
Folge 3 (51 Min.)
Freundschaften zwischen Mensch und Delfin regten bereits in der Antike die Fantasie der Dichter und Philosophen an. Am Anfang von Cousteaus Film sieht man Bilder aus Florida, die von dieser engen Beziehung zwischen Mensch und Delfin zeugen. Vor Gibraltar beobachtet die Mannschaft der Calypso die Delfine in ihrem natürlichen Element, dem offenen Meer. Nach dem behutsamen Einfangen eines jungen Weibchens, dem später ein Delfinmännchen zugeführt wird, bietet sich dem Team die Gelegenheit, das Verhalten der Tiere genauer zu studieren und ihr Sonarsystem zu erforschen. Dieses System diente den Menschen als Vorbild für eigene Erfindungen wie zum Beispiel Ultraschallbrillen für Blinde. Diese Brillen senden Wellen aus, die zurückgeworfen werden, wenn sie auf
Hindernisse stoßen.
Auf diese Weise helfen sie ihren Trägern, sich zu orientieren. Diese Funktionsweise entspricht der des Ortungssystems von Delfinen. In manchen Kulturen, wie zum Beispiel auf den Kanarischen Inseln, verständigen sich die Menschen ähnlich wie Delfine mit Hilfe von Pfeiflauten. Das Team der Calypso hat auch sie beobachtet und ihnen zugehört. Das schönste Beispiel für die enge Beziehung zwischen Mensch und Delfin finden die Männer der Calypso in Mauretanien. Dort helfen Delfine den einheimischen Fischern bei der Arbeit, indem sie ihnen Meeräschen in die Netze treiben. Der Film zeigt traumhaft schöne Aufnahmen eines faszinierenden Wasserballetts mit Meeräschen, Delfinen und Fischern in den Hauptrollen. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereMi. 03.08.2005arte
Sendetermine
Mi. 03.08.2005
20:00–20:50
20:00– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Die Abenteuer des Kapitän Cousteau direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.