Staffel 1, Folge 6

  • 6. Der Dichter Heiner Müller – Kommt Zeit, kommt Tod

    Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Auf den ersten Blick deutet nur weniges in den martialisch wirkenden Texten Heiner Müllers auf die eigene Lebensgeschichte, die unauffällig in einer deutschen Provinz am 09.01.1929 beginnt. Doch bei genauerem Hinsehen offenbart die gesamte Produktion des Dichters einen biografischen Ursprung. Das traumatische Erleben einer Kindheit unter dem Nationalsozialismus bringt Müller ein Vierteljahrhundert später zum Schreiben, weil man das Erfahrene, das Unaussprechliche verarbeiten muss. Das Jahrhundert, das Müller beschäftigt, ist gezeichnet durch Kriege, Revolutionen, Diktaturen – und die
    Verwirklichung einer gesellschaftlichen Utopie, die das Ende aller Schrecken versprochen und noch größere Schrecken verbreitet hat.
    Viele haben nicht verstanden, weshalb Müller trotz politischer Pressionen in der DDR ausgeharrt hat, warum er geblieben und nicht in den Westen gegangen ist – vielleicht sogar nach Amerika, das für ihn immer eine gewisse Faszination besessen hat. Er hat die DDR, den Staat, mit dem sich für ihn so große Hoffnungen und Enttäuschungen verbanden – diese „Fußnote der Weltgeschichte“ – nur um ein paar Jahre überlebt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2001Südwest Fernsehen

Sendetermine

Do 08.01.2009
22:50–23:50
22:50–
Mo 07.05.2001
NEU
Füge Deutsche Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutsche Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutsche Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…